Klinik Singen (Foto: SWR, Alfred Knödler)

Gutachten wird vorgestellt

Sanierung der Klinik Singen lohnt sich nicht

Stand
AUTOR/IN
Friederike Fiehler
SWR-Redakteurin Friederike Fiehler Autorin Bild (Foto: SWR, Thomas Schnitzer)

Die Sanierung des Hegau-Bodensee-Klinikums in Singen lohnt sich wohl nicht. Das besagt ein Gutachten, das am Montag erstmals vorgestellt werden soll.

Laut einem aktuellen Gutachten lohnt sich die Sanierung des Hegau-Bodensee-Klinikums in Singen (Kreis Konstanz) nicht. Das Gutachten wurde im Rahmen der Umstrukturierung der Krankenhausstruktur im Kreis Konstanz erstellt. Die Sanierung und Modernisierung des Klinikums in Singen würde zwischen 280 und 310 Millionen Euro kosten, so das Gutachten.

Die Arbeiten seien zum Teil nicht bei laufendem Betrieb möglich, daher komme es zusätzlich zu Ertragsausfällen. Zudem würde es Teilsperrungen sowie Verlegungen geben - eine Belastung für Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeitenden. Die Klinik zu modernisieren und danach weiter zu betreiben sei deshalb nicht zu empfehlen, so das Gutachten.

Krankenhaus Radolfzell wird Ende Juni geschlossen

In Zukunft soll es im Kreis Konstanz nur noch zwei Krankenhäuser geben: Das bestehende in Konstanz sowie ein Zentralklinikum, das voraussichtlich neu gebaut wird. Das Krankenhaus Radolfzell wird zum 30. Juni geschlossen. Der Grund für die Umstrukturierung sind hohe jährliche Verluste.

Mehr zu den Kliniken im Kreis Konstanz

Singen

Diskussion zu Krankenhaus-Reform im Kreis Konstanz BUND kritisiert geplanten Klinik-Neubau

Die Ortsverbände des BUND in Singen und Radolfzell fordern, die Pläne für den Neubau eines Krankenhauses im Kreis Konstanz zu überdenken. Sie sind stattdessen für den Ausbau der bisherigen Krankenhäuser.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Freie Stellen, Kranheitsausfälle und Urlaubszeit Personalnot in Kreißsälen im Kreis Konstanz

In den Kliniken in Konstanz und Singen kommt es aktuell zu Personalengpässen in den Kreißsälen. Die Versorgung von Schwangeren ist laut Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz aber sichergestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg