Die Öchsle-Bahn ist ein Stück Eisenbahngeschichte: Lokomotive "Berta", Baujahr 1956, zieht auf der Eröffnungsfahrt die Waggons durch die hügelige Landschaft Oberschwabens. Die einst zu den Königlich-Württembergischen Staatseisenbahnen gehörende Schmalspurbahn hat noch eine Spurweite von 750 Millimeter, währen das heutige Maß 1360 Millimeter beträgt.
Viele Besucher zum Saisonsstart
Die Plätze der Öchsle-Bahn waren auf ihrer ersten Fahrt zwischen Warthausen und Ochsenhausen fast alle besetzt. Selbst der offene Wagen war trotz frischen Windes beliebt. Mit 20 Stundenkilometer tuckerte die Museumsbahn über die 19 Kilometer langen Strecke.
In den vergangenen beiden Corona-Jahren konnte die Öchsle-Bahn nur mit Einschränkungen fahren. Die sind jetzt weggefallen.
"Die letzten beiden Jahre waren schon anstrengend und finanziell schwierig. Wir hoffen, dass es dieses Jahr so bleibt und viele zufriedene Fahrgäste mitfahren."