Saisonstart des Öchsle-Bahn (Foto: Pressestelle,  Michael Mader)

Museumsbahn dampft wieder

Erfolgreicher Saisonstart der Öchsle-Bahn in Ochsenhausen

Stand

Mehrere hundert Menschen haben am Sonntag in Warthausen (Kreis Biberach) den Saisonstart der Öchsle-Bahn für einen Ausflug genutzt. Bis Mitte Oktober fährt die Bahn wieder mehrmals pro Woche.

Die Öchsle-Bahn ist ein Stück Eisenbahngeschichte: Lokomotive "Berta", Baujahr 1956, zieht auf der Eröffnungsfahrt die Waggons durch die hügelige Landschaft Oberschwabens. Die einst zu den Königlich-Württembergischen Staatseisenbahnen gehörende Schmalspurbahn hat noch eine Spurweite von 750 Millimeter, währen das heutige Maß 1360 Millimeter beträgt.

Viele Besucher zum Saisonsstart

Die Plätze der Öchsle-Bahn waren auf ihrer ersten Fahrt zwischen Warthausen und Ochsenhausen fast alle besetzt. Selbst der offene Wagen war trotz frischen Windes beliebt. Mit 20 Stundenkilometer tuckerte die Museumsbahn über die 19 Kilometer langen Strecke.

In den vergangenen beiden Corona-Jahren konnte die Öchsle-Bahn nur mit Einschränkungen fahren. Die sind jetzt weggefallen.

"Die letzten beiden Jahre waren schon anstrengend und finanziell schwierig. Wir hoffen, dass es dieses Jahr so bleibt und viele zufriedene Fahrgäste mitfahren."

Mehr zum Thema

Friedrichshafen

Ohne Corona-Einschränkungen Freibäder in der Region Bodensee-Oberschwaben in Badesaison gestartet

Die ersten Frei- und Strandbäder am Bodensee und in Oberschwaben haben seit dem Wochenende geöffnet.

Lindau

Traditionelle Veranstaltung der "Weißen Flotte" Flottensternfahrt auf dem Bodensee bei Lindau

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hat am Samstag auf dem Bodensee wieder die traditionelle Internationale Flottensternfahrt stattgefunden. Sechs Fahrgastschiffe nahmen dabei Kurs auf Lindau.

Stand
AUTOR/IN
SWR