Birnau (Foto: SWR)

Zufluchtsort für die Mutter während des Krieges

Sagenhafter Ort: Vorplatz vor der Birnau

Stand
AUTOR/IN
Thea Thomiczek
SWR-Redakteurin Thea Thomiczek Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Die Barockkirche Birnau ist für ihre Kunst weithin bekannt. Für Hermann Vogler, den ehemaligen Oberbürgermeister von Ravensburg, ist auch der Vorplatz mit seiner Aussicht ein besonderer Ort.

Am Bodensee kennt sie fast jede und jeder: Die Wallfahrtskirche Birnau (Bodenseekreis) gilt als schönste Barockkirche der gesamten Region. Im 18. Jahrhundert wurde sie in herausragender Lage für die Reichsabtei Salem erbaut. Diese besondere Lage mit Aussicht über den Überlinger See und Teile des Obersees hat es auch dem langjährigen Oberbürgermeister von Ravensburg, Hermann Vogler, angetan.
Warum der Vorplatz der Birnau für ihn nicht nur ein schöner Aussichtspunkt ist, sondern ihn auch an seine Familiengeschichte erinnert, hat er SWR-Reporterin Thea Thomiczek erzählt.

Hermann Vogler liebt es, den Wechsel der Jahreszeiten vom Kirchvorplatz der Birnau aus zu beobachten. Der Blick hinab auf die Seefelder Kirche, das Naturschutzgebiet rund um die Mündung der Seefelder Aach, die Schiffsanlegestelle in Unteruhldingen, das Schloss Maurach sowie auf die Insel Mainau auf der gegenüberliegenden Seite sei einfach besonders und sagenhaft.

Die Birnau war Zufluchtsort für Frauen während des Krieges

Für Hermann Vogler zählt aber nicht nur der schöne Ausblick. An der Birnau ist er sich auch immer der Kulturleistung des Klosters Salem bewusst, von der die Birnau nur einen Teil ausmacht. Der langjährige Oberbürgermeister von Ravensburg ist in Unteruhldingen (Bodenseekreis) aufgewachsen, ganz in der Nähe der berühmten Birnau. Und so sei er schon als Kind oft mit seiner Mutter zur Birnau gekommen, da sie eine besondere Beziehung zu ihr hatte.

"Meine Mutter hing sehr an dieser Kirche, weil sie während des Krieges zwei bis drei Jahre dort wohnte. Wo heute die Mönche sind, wurde damals eine Übergangswohnmöglichkeit für Frauen eingerichtet."

Seine Mutter sei den Menschen in der Birnau danach noch lange freundschaftlich verbunden geblieben. Als schließlich rund um die Wallfahrtskirche durch den Markgrafen von Baden Weinberge gepflanzt wurden, habe seine Mutter sogar eine Flasche der ersten Ernte erhalten - eine besondere Ehre. "Da waren wir immer sehr stolz, dass wir den ersten Birnauer Wein mitbekommen haben", so der 78-Jährige.

Sagenhafter Ort: Vorplatz vor der Birnau (Foto: SWR)
Blick über die Barockkirche Birnau in Richtung Süden über den Bodensee. Hermann Vogler schätzt die Kulturleistungen der Abtei Salem, zu der die Birnau gehört. Bild in Detailansicht öffnen
Birnau (Foto: SWR)
In östlicher Richtung sieht man die Obersee-Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen mit den Orten Seefelden und Unteruhldingen. Bild in Detailansicht öffnen
Birnau (Foto: SWR)
Unterhalb der Birnau stehen die ehemaligen Wirtschaftsgebäude von Schloss Maurach. Heute ist in dem historischen Gebäude ein Tagungszentrum untergebracht. Bild in Detailansicht öffnen
Birnau (Foto: SWR, Eichenhofer)
Die Birnau wurde von 1746 bis 1749 von dem Vorarlberger Baumeister Peter Thumb für die Reichsabtei Salem errichtet. Von der reichen barocken Ausstattung ist der "Honigschlecker" von Joseph Anton Feuchtmayer die bekannteste Figur der Kirche. Bild in Detailansicht öffnen

Mehr Beiträge der Serie "Sagenhafter Ort"

Bad Schussenried

Insel mit Lusthäuschen Sagenhafter Ort: Schwaigfurter Weiher bei Bad Schussenried

Der Schwaigfurter Weiher (Kreis Biberach) löst bei Hannelore Nussbaum große Begeisterung aus. Eine Insel in dem Weiher hat es der Autorin besonders angetan.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Tägerwilen

Privates Schloss mit Aussicht über den Bodensee Sagenhafter Ort: Schloss Castell in Tägerwilen

Schloss Castell liegt auf der Anhöhe des Thurgauer Seerückens, oberhalb der schweizerischen Gemeinde Tägerwilen. Es stammt aus dem 16. Jahrhundert. Für die Konstanzerin Randi von Stechow ist es ein sagenhafter Ort.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Deggenhausertal

"Ein Hauch von Ewigkeit" Sagenhafter Ort: Rappenfelsen an der Wasserscheide

Der Rappenfelsen oberhalb des Deggenhausertals (Bodenseekreis) markiert einen Punkt der Europäischen Wasserscheide. Das Wasser des Tals fließt in den Rhein, etwas weiter nördlich fließt es in die Donau. Für Peter Klink ist es ein "sagenhafter Ort".

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen