Bergatreute - Heimat von Monika Küble (Foto: SWR)

Inspiration mit Weitblick

Sagenhafter Ort von Monika Küble: Bank in Bergatreute

Stand
AUTOR/IN
Thea Thomiczek
SWR-Redakteurin Thea Thomiczek Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
H. Eichenhofer

Das Dorf Bergatreute liegt in einer typisch oberschwäbischen Landschaft mit Hügeln, Wäldern und Wiesen. Für Kunsthistorikerin und Autorin Monika Küble ist die Aussicht oberhalb des Ortes ein sagenhafter Ort.

Ihre Heimat, das oberschwäbische Bergatreute (Kreis Ravensburg), ist für Monika Küble noch immer ein ganz besonderer Ort. Die inzwischen am Bodensee beheimatete Historikerin und Autorin liebt besonders den Ausblick von einer Bank oberhalb des Ortes, in dem sie aufwuchs.

SWR-Reporterin Thea Thomiczek hat sie erzählt, warum es sie immer wieder auf "ihr" Lieblings-Bänkle zieht.

Monika Küble ist unter anderem bekannt durch ihre historischen Bücher und Kriminal-Romane, die meist in ihrer Heimatregion Bodensee und Oberschwaben spielen. Ihre Krimis veröffentlichte sie zum Teil unter dem Pseudonym Helene Wiedergrün. Auch in einem ihrer neuesten Werke "Diese Hügel sind mir nah" nimmt sie die Leserinnen und Leser mit nach Oberschwaben.

"Ich finde den Ort einfach wunderbar."

Inspirierende Aussicht über die Landschaft

Die Inspiration für Monika Kübles literarisches Werk stammt unter anderem von dem altvertrauten Platz, der Bank oberhalb von Bergatreute, erzählt die Autorin. Da die Zeit nicht immer für einen Ausflug dorthin reicht, habe sie lange ein Foto der Aussicht über ihrem Schreibtisch hängen gehabt. Es half ihr, gedanklich in die Welt ihrer oberschwäbischen Kriminalgeschichten einzutauchen, erzählt die heute auf der Insel Reichenau lebende Autorin.

"Noch heute komme ich mit meiner über 90 Jahre alten Mutter dorthin und wir genießen dann gemeinsam diesen Ausblick."

Bergatreute - Heimat von Monika Küble (Foto: SWR)
Dörfer, Hügel, Wälder und Wiesen - für Monika Küble ist dieser Ausblick "Oberschwaben in Kleinformat". Bild in Detailansicht öffnen
Bergatreute - Heimat von Monika Küble (Foto: SWR)
Zu jeder Jahreszeit zeigt sich die Landschaft in besonderer Weise. Bild in Detailansicht öffnen

Für Monika Küble ist die Bank oberhalb von Bergatreute ein "Vier-Jahreszeiten-sagenhafter-Ort". Die hügelige Landschaft mit Blick vom Altdorfer Wald bis zum Gehrenberg habe zu jeder Zeit ihren speziellen Reiz. Besonders typisch für Oberschwaben seien die barocken Zwiebeltürme der Dorfkirchen. Typisch seien auch die vielen Klöster - das Kloster Reute beispielsweise könne man dem Bänkle aus erkennen.

Frühere Beiträge der Serie "sagenahfter Ort"

Birnau

Zufluchtsort für die Mutter während des Krieges Sagenhafter Ort: Vorplatz vor der Birnau

Die Barockkirche Birnau ist für ihre Kunst weithin bekannt. Für den ehemaligen Oberbürgermeister von Ravensburg ist aber der Vorplatz mit seiner sagenhaften Aussicht ein ganz besonderer Ort.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Bad Schussenried

Insel mit Lusthäuschen Sagenhafter Ort: Schwaigfurter Weiher bei Bad Schussenried

Der Schwaigfurter Weiher (Kreis Biberach) löst bei Hannelore Nussbaum große Begeisterung aus. Eine Insel in dem Weiher hat es der Autorin besonders angetan.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Tägerwilen

Privates Schloss mit Aussicht über den Bodensee Sagenhafter Ort: Schloss Castell in Tägerwilen

Schloss Castell liegt auf der Anhöhe des Thurgauer Seerückens, oberhalb der schweizerischen Gemeinde Tägerwilen. Es stammt aus dem 16. Jahrhundert. Für die Konstanzerin Randi von Stechow ist es ein sagenhafter Ort.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen