Sagenhaftere Ort Bärenweiler bei Kißlegg (Foto: SWR)

Abgeschiedener und geheimnisvoller Ort

Sagenhafter Ort: Bärenweiler bei Kißlegg im Allgäu

STAND

Der jahrhundertealte Gebäudekomplex Bärenweiler bei Kißlegg (Kreis Ravensburg) steht derzeit leer. Für die Wangener Autorin Claudia Scherer ist es einer ihrer persönlichen Lieblingsorte.

Bis Herbst 2019 war in dem mehrere Gebäude umfassenden Areal mit Kirche und Stadel ein Senioren- und Pflegeheim untergebracht. Das Heim in Bärenweiler musste aufgrund neuer Verordnungen schließen. Doch der "Dornröschenschlaf", der teilweise bis zu 400 Jahre alten Bausubstanz scheint bald ein Ende zu haben - ein Investor will die historische Gebäude Bärenweiler wiederbeleben.

"Die Abgeschiedenheit des Ortes spürt man ganz deutlich. Man traut sich kaum, sich zu bewegen, weil der Ort so geheimnisvoll ist."

Eindrücke rund um Bärenweiler

Mehr Beiträge der Serie "Sagenhafter Ort"

Ravensburg

Lieblingsplatz der Kindheit Sagenhafter Ort: Das Schwarzwäldle in Ravensburg

Das Schwarzwäldle in Ravensburg war für August Schuler vor allem ein Sagenhafter Ort seiner Kindheit. Und noch heute dreht der Landtagsabgeordnete gerne dort seine Runden.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Meersburg

Schöne und ruhige Stimmung im Winter Sagenhafter Ort: Meersburger Weinberge

Jürgen Dietrich leitet das Staatsweingut Meersburg (Bodenseekreis). Wenn er sich mal zurückziehen will, findet er in den Rebbergen des Weingutes ein ruhiges ungestörtes Plätzchen.

Stein am Rhein

Ausflug mit Kindern und Enkelkindern Sagenhafter Ort: Burg Hohenklingen

Für Udo Heggemann aus Rielasingen-Worblingen (Kreis Konstanz) ist die Burg Hohenklingen ein sagenhafter Ort. Seit vielen Jahren besucht er die Burg regelmäßig.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Insel Reichenau

Weg vom großen Verkehrstrubel Sagenhafter Ort: Sandseele auf der Insel Reichenau

Der Campingplatz Sandseele auf der Insel Reichenau (Kreis Konstanz) ist nicht nur bei Campern beliebt. Auch Einheimische kommen gerne an diesen Strandabschnitt mit Blick in den Hegau, auf die Höri und die Schweizer Seite des Untersees.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Meersburg

Höhenweg durch die Weinberge Sagenhafter Ort: Meersburg während der Weinlese

Herbst am Bodensee ist Weinlese-Zeit. Schriftstellerin Monika Taubitz liebt diese Jahreszeit. Dann macht die 84-jährige ihre Spaziergänge durch die Meersburger Weinberge besonders gern.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

STAND
AUTOR/IN
SWR