Ansicht von der Öffnung der Räuberhöhle im Wald (Foto: SWR)

Peter Blickle erinnert sich an seine Kindheit

Sagenhafter Ort: Räuberhöhle bei der Rinkenburg

STAND

Peter Blickle ist Autor und emiritierter Literaturprofessor und lebt seit vielen Jahren in den USA. Wenn er in seine Heimat nach Wilhelmsdorf im Kreis Ravensburg zurückkommt, zieht es ihn an einen besonderen Ort: zur Räuberhöhle.

Peter Blickle spaziert immer wieder gern zur Räuberhöhle bei der Rinkenburg. Das ist eine Höhle im Erdreich, die ihn an seine Kindheit erinnert. Dort sei er mit seinen Freunden herumgeklettert und er sei sich sicher gewesen, dass in dieser tiefen Höhle ein Schatz versteckt sei.

Auch heute noch, wenn er aus den USA in seine Heimat nach Wilhelmsdorf im Kreis Ravensburg zurückkommt, geht er gern zur Rinkenburg hoch.

Weiler/Höri

Uwe Stoffel zeigt seinen Ort der Stille und des Weitblicks Sagenhafter Ort: Die Hochebene der Höri

Der Musiker und Inhaber eines kleinen Verlages auf der Höri hat einen Lieblingsplatz ganz in der Nähe seines Wohnortes. Auf einer Lichtung der Höri-Hochebene bei Weiler (Kreis Konstanz) genießt er seine ganz persönliche Auszeit.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

STAND
AUTOR/IN