Lindenhofpark (Foto: SWR)

Walter Rundel ist in Lindau aufgewachsen

Sagenhafter Ort: Lindenhofpark in Lindau

Stand

Der Lindenhofpark in Lindau ist für den früheren Studioleiter des SWR-Studios Friedrichshafen, Walter Rundel, ein persönlicher "Sagenhafter Ort". In der Nähe ist er aufgewachsen, noch heute genießt er den Park.

Der ehemalige SWR-Studioleiter Walter Rundel ist bei Lindau aufgewachsen und ganz in der Nähe hat er bis heute seinen Lieblingsort. Der Lindenhofpark in Lindau-Bad Schachen wurde einst vom Lindauer Kaufmann Friedrich Gruber angelegt, der es im 19. Jahrhundert mit Baumwolle und Bankgeschäften zu großem Wohlstand gebracht hatte. Die großzügige Parkanlage mit Badestelle direkt am Bodensee ist heute Eigentum der Stadt Lindau und für jeden zugänglich.

Walter Rundel zeigt SWR-Reporterin Thea Thomiczek die besonderen Plätze der großen Anlage.

Landschaftspark und Gartendenkmal in Lindau

Für den Lindenhof ließ der Lindauer Kaufmann ein ursprünglich aus 40 Reb- und Obstgärten bestehendes Gelände direkt am Bodensee in einen Park im Stil des frühen 19. Jahrhunderts verwandeln. Mit geschwungenen Wegen, künstlichen Hügeln, kleinen Bächen und Wäldchen wurde ein idealisiertes Bild der Natur nachgezeichnet.

Lindenhofpark mit Burgruine Degelstein

Mitten im Park befindet sich ein historisches Kleinod aus dem 14. Jahrhundert, die Burgruine Degelstein, auch Weiherhofschlösschen genannt. Walter Rundel erinnert sich, dass noch in den 1950er-Jahren neben den Mauern der Ruine Operetten aufgeführt wurden. Seit 1956 gehört der Lindenhofpark der Stadt Lindau. Den heute fast unbezahlbaren Landschaftspark konnte die Stadt durch ein Vorkaufsrecht für eine Million D-Mark übernehmen, weiß der ehemalige SWR-Studioleiter.

Besuch des Parks mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Wer den Park besuchen möchte, sollte sich nicht auf die Parkplätze neben der Badestelle verlassen. Bei einer Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zum Beispiel mit dem Schiff zur Anlegestelle Bad Schachen, ist Erholung gleich von Anfang an garantiert.

Mehr Beiträge der Serie "Sagenhafer Ort"

Friedrichshafen

Dem Trubel der Stadt entfliehen Sagenhafter Ort: Schlosshorn in Friedrichshafen

Cornelia Dietsche aus Friedrichshafen ist freie Rednerin bei Trauerfeiern oder Hochzeiten. An ihrem Lieblingsort, dem Schlosshorn, lässt sie sich inspirieren.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Bregenz

Inspiration in der Stille Sagenhafter Ort: Naturschutzgebiet Bregenz

Luna Levay liebt Poetry-Slam. Bei den Dichterwettstreiten müssen Texte in kürzester Zeit verfasst werden. Inspiration sucht die Studentin im Bregenzer Naturschutzgebiet "Schweinebucht".

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Markelfingen

Mit Aussicht auf den Bodensee Sagenhafter Ort: Eine Bank im Grünen in Markelfingen

Für den Dirigenten der Radolfzeller Stadtkapelle, Kuno Rauch, ist eine bestimmte Bank bei Markelfingen (Kreis Konstanz) ein ganz besonderer Ort.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Meersburg-Hagnau

Durch die Reben mit Blick auf den See Sagenhafter Ort: Höhenweg von Meersburg nach Hagnau

Für den Thurgauer Komponisten, Arrangeur und Sänger Frédéric Bolli hat der Höhenweg von Meersburg nach Hagnau eine besondere Bedeutung. Wenn er Zeit hat, fährt er mit dem Schiff über den See und genießt den Spazierweg.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Großholzleute

Haus voller Geschichte Sagenhafter Ort: Historischer Gasthof Adler in Großholzleute

Das Gasthaus Adler in Großholzleute, einem Ortsteil von Isny, hat eine lange und bedeutende Geschichte. Für Kunstprofessor Martin Oswald ist das historische Haus einer seiner persönlichen sagenhaften Orte.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Gaienhofen-Horn

Auf der Höri-Fähre von klein auf Sagenhafter Ort: Mit dem Schiff auf dem Untersee

Felix Lang ist am Untersee aufgewachsen und verbringt dort noch immer am liebsten seine Zeit - vor allem auf dem Wasser. Im Sommer hilft der 28-Jährige regelmäßig im Fährbetrieb seiner Eltern mit.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR