Heuneburg bei Hundersingen (Foto: SWR)

"Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt"

Sagenhafter Ort: Keltenstadt Heuneburg

Stand

Für Henrike Müller vom Literaturnetzwerk Oberschwaben ist die Keltenstadt Heuneburg ein sagenhafter Ort. Bei Hundersingen auf der Schwäbischen Alb sind Archäologen auf die große keltische Siedlung gestoßen.

Die Heuneburg bei Hundersingen im Kreis Sigmaringen ist ein ganz besonderer Ort. Für Henrike Müller vom Literaturnetzwerk Oberschwaben ist sie einer ihrer Lieblingsorte. Die von Archäologen ausgegrabenen, umfangreichen Siedlungsreste deuten darauf hin, dass es sich um die Stadt Pyrene handelt. Sie hatte ihre Blütezeit im 6. Jahrhundert vor Christus. Man sieht auf dem Gelände Mauerreste, einige Gebäude wurden rekonstruiert und nachgebaut. Immer wieder fördern Archäologen neue Funde zutage.

Henrike Müller hat SWR-Reporterin Thea Thomiczek erzählt, was sie an dem geschichtsträchtigen Ort besonders fasziniert.

Die Heuneburg war strategisch günstig auf einem Bergsporn in Höhe von 600 Metern errichtet worden. Für Archäologen gilt die Keltenstadt als eine der bedeutendsten Ausgrabungen der deutschen Archäologie. Nach neuesten Forschungen sollen auf ihrem kulturellen Höhepunkt rund 4.000 Menschen dort gelebt haben. Zählt man das Umland hinzu, waren es 17.000 Menschen.

"Es sind so viele unbeantwortete Fragen und so viele Mythen um den Ort"

Heuneburg bei Hundersingen (Foto: SWR)
Die Heuneburg wird in ihrer Blütezeit im 6. Jahrhundert vor Christus der Hallstattkultur zugeordnet. Diese erstreckte sich grob von Nordostfrankreich bis in den Nordwesten der Balkanregion. Bild in Detailansicht öffnen
Heuneburg bei Hundersingen (Foto: SWR)
Funde auf der Heuneburg zeugen von starkem mediterranem Einfluss. Bild in Detailansicht öffnen
Heuneburg bei Hundersingen (Foto: SWR)
So muss die Heuneburg ausgesehen haben. Die Häuser aus dem 6. Jahrhundert vor Christus wurden zum Teil rekonstruiert. Bild in Detailansicht öffnen
Heuneburg bei Hundersingen (Foto: SWR)
Eine massive Toranlage mit Mauern aus Lehmziegeln war damals einzigartig nördlich der Alpen. Vorbilder der Bauweise sind im mediterranen Raum zu finden. Bild in Detailansicht öffnen

Mehr Beiträge der Serie "sagenhafter Ort"

Bergatreute

Inspiration mit Weitblick Sagenhafter Ort von Monika Küble: Bank in Bergatreute

Das Dorf Bergatreute liegt in einer typisch oberschwäbischen Landschaft mit Hügeln, Wäldern und Wiesen. Für Kunsthistorikerin und Autorin Monika Küble ist die Aussicht oberhalb des Ortes ein sagenhafter Ort.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Birnau

Zufluchtsort für die Mutter während des Krieges Sagenhafter Ort: Vorplatz vor der Birnau

Die Barockkirche Birnau ist für ihre Kunst weithin bekannt. Für den ehemaligen Oberbürgermeister von Ravensburg ist aber der Vorplatz mit seiner sagenhaften Aussicht ein ganz besonderer Ort.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Bad Schussenried

Insel mit Lusthäuschen Sagenhafter Ort: Schwaigfurter Weiher bei Bad Schussenried

Der Schwaigfurter Weiher (Kreis Biberach) löst bei Hannelore Nussbaum große Begeisterung aus. Eine Insel in dem Weiher hat es der Autorin besonders angetan.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR