Argentalbrücke (Foto: SWR)

Der Sound der Straße

Sagenhafter Ort: Argentalbrücke bei Wangen

STAND

Stephan Debeur ist Organist und Kirchenmusiker in Weingarten (Kreis Ravensburg). Man könnte ihn auch den Meister der Gablerorgel nennen - die Orgel der Basilika Weingarten ist eine der berühmtesten Orgeln Deutschlands.

Der Ort, an dem der Kirchenmusiker Stephan Debeur auf dem Heimweg manchmal anhält und den er besonders interessant findet, hat aber gar nichts mit Kultur oder Musik zu tun. Es gibt zwar eine Begleitmusik, die besteht aber nur aus Straßenlärm. Einer seiner Sagenhaften Orte ist an der Autobahnbrücke der A96 bei Wangen. Mit den vielen Autos bildet sie einen Gegensatz zu der Natur, durch die sie hindurchführt.

Was ihn gerade an diesem Ort, wo endlos Autos durchbrausen, so fasziniert, hat er SWR-Reporterin Thea Thomiczek erzählt.

"Mit wenigen Schritten ist man in der Natur, daneben das pulsierende Leben - dieser Gegensatz ist einfach faszinierend."

Mehr Beiträge der Serie "Sagenhafter Ort"

Engen

Steinzeitliche Landschaft und Pflanzen Sagenhafter Ort: Der Eiszeitpark Engen

Seit mehr als 15 Jahren leitet Velten Wagner das Museum und das Kulturamt in Engen (Kreis Konstanz). Sein ganz besonderer Auszeit-Ort ist das Brudertal bei Engen.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Bonlanden

"Gott hat das alles so schön gemacht" Sagenhafter Ort von Schwester Witburga: Kloster Bonlanden

Das Franziskanerinnen-Kloster Bonlanden gehört zu Berkheim im Kreis Biberach - zwischen Oberschwaben und Allgäu. Oberin Schwester Witburga Mendlers Sagenhafter Ort ist ein besonderer Platz im Kloster.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Eschenz

Eintauchen in eine andere Zeit Sagenhafter Ort: Klosterinsel Werd bei Eschenz

Eine rund 200 Meter lange Holzbrücke führt auf die kleine Klosterinsel Werd bei Eschenz im Kanton Thurgau. Dorthin zieht es Eva Eberwein, wenn sie eine Auszeit vom Alltag braucht.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

STAND
AUTOR/IN
SWR