Erfolgreiche Organtransplantation

Markdorferin lebt seit 20 Jahren mit Spenderherz

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker

Sabine Müller-Schlingloff aus Markdorf (Bodenseekreis) lebt seit 20 Jahren mit einem Spenderherz. Das ist alles andere als alltäglich und erfüllt die mittlerweile 56-Jährige jeden Tag mit Dankbarkeit.

"Mir wurde ein zweites Leben geschenkt", sagt Sabine Müller-Schlingloff und wer die lebensfrohe Frau zum ersten Mal trifft, kann wirklich kaum glauben, dass sie einmal schwer krank war. Gerade hat sie ihren 20. "Herzgeburtstag", wie sie den Tag der Transplantation nennt, gefeiert.

Tochter Celine war gerade vier Jahre alt, als Sabine Müller-Schlingloff das Spenderorgan eingesetzt wurde. Sie war für die Mutter der wichtigste Grund für dieses "zweite Leben" zu kämpfen. "So konnte ich die schwere Zeit im Krankenhaus überstehen", sagt Sabine Müller-Schlingloff.

Mittlerweile geht es Sabine Müller-Schlingloff besser denn je seit der Transplantation. Sie nimmt weniger Medikamente als früher und auch ihre Blutwerte haben sich verbessert. Geholfen hat der 56-Jährigen ihre positive und optimistische Grundeinstellung, glaubt sie.

"Jeder sollte sich Ziele setzen und Träume und Wünsche haben: Wenn ich den 18. Geburtstag meiner Tochter erleben könnte oder meinen 50. Geburtstag. Oder wenn ich jetzt meinen 60. schaffen würde."

Zu Feier ihres 20. "Herzgeburtstags" kamen auch Sabine Müller-Schlingloffs Ärzte an den Bodensee, so auch der Herzchirurg Matthias Overbeck. Ihr Fall ist auch für die Mediziner nicht alltäglich.

"Das ist absolut etwas Besonderes, man hat ja nicht so viele Patienten, die so alt werden mit einem 'neuen Herzen'. Deswegen freue ich mich sehr, sie so gesund zu sehen und in so gutem Zustand."

Sabine Müller-Schlingloff hofft, dass sie mit ihrer Geschichte anderen Erkrankten Kraft geben kann. Außerdem will sie dafür werben, dass mehr Menschen sich zu Organspendern erklären. "Jeder sollte sich Gedanken über das Thema machen, egal, wie die Entscheidung am Ende ausfällt", sagt sie.

Mehr zum Thema:

Baden-Württemberg

Dr. Christina Schleicher, Geschäftsführende Ärztin der DSO | 2.6.2022 Organspende: Letzte Rettung vor dem Tod

Ein Spenderorgan kann Leben retten. Aber in Deutschland haben nur wenige Menschen einen Organspendeausweis. Dr. Christina Schleicher kämpft dafür, dass sich das ändert.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Nach Absprache mit Angehörigen Neue Schweizer Organspende-Regelung: Auch Pendler und Reisende potentiell Spender

Bei der Organspende hat die Schweiz eine neue Regelung eingeführt: Jeder der nicht ausdrücklich widerspricht, kann als Spender gelten - auch Grenzpendler und Reisende aus BW.

Koblenz

Gegen Widerspruchslösung Koblenzer Arzt: Kein Hirntoter sollte zu Organspende verpflichtet sein

Jeden Tag sterben drei Menschen in Deutschland, die vergeblich auf ein Organ gewartet haben. Dennoch warnt der Koblenzer Mediziner Andreas Molitor vor einer emotionalen Erpressung.

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker