Rhein in Vorarlberg von oben (Foto: SWR)

Versuche im Herbst

Vorarlberg und Schweiz: Erdbebensicherung für Rhein

Stand

Der Rhein in Vorarlberg und der Schweiz soll erdbebensicherer werden. Entsprechende Maßnahmen werden Teil des Projekts "Rhesi: Hochwasserschutz fürs Rheintal".

Im Zuge des Hochwasserschutz-Projekts "Rhesi" soll der Rhein in Vorarlberg und in der Schweiz auch besser gesichert sein, wenn die Erde bebt. Erdbeben seien in der Region zwar selten. Doch wegen des feinkörnigen Untergrunds könnten sich die Rheindämme in Fußach und Diepoldsau durch die Schwingungen absenken oder sogar verschieben, sagt Projektleiter Bernhard Valenti gegenüber dem SWR. Um dies zu verhindern, sollen Löcher gebohrt und mit Kies gefüllt werden. Versuche dazu starten im Herbst.

Projekt am Rhein könnte mehrere Millionen Euro kosten

Die Erdbebensicherung sei gesetzlich vorgeschrieben und könnte zu Mehrkosten im zweistelligen Millionenbereich führen, so Valenti. Diese Kosten sind beim Projekt "Rhesi" bisher noch nicht eingeplant. Dabei soll in den kommenden Jahrzehnten der Rhein umgestaltet werden, um die Hochwassersicherheit zu erhöhen.

Mehr zum Rhein in der Bodenseeregion:

Konstanz

Wegen niedrigem Wasserstand DLRG warnt vor Schwimmen im Seerhein bei Konstanz

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) warnt vor dem Schwimmen und Baden in Flüssen, etwa dem Seerhein. Bei Niedrigwasser sei oft die Fließgeschwindigkeit im Fluss höher.

Diessenhofen

Wegen Hitze droht Fischsterben Kaltwasserzonen für Äschen und Forellen im Rhein

Die Kantone Thurgau und Schaffhausen richten Kaltwasserzonen für Äschen und Forellen im Rhein ein. So will man die Fische schützen, wenn sich das Wasser zu sehr erwärmt.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR