Einsatz der Feuerwehr an der Zeppelin-Realschule Singen (Foto: SWR, Martina Meisenberg)

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Nach Austritt von Reizstoff an Singener Schule: Alle Proben negativ

Stand
AUTOR/IN
Martina Meisenberg
SWR-Redakteurin Martina Meisenberg Autorin Bild (Foto: SWR)
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

Nach dem Austritt eines Reizstoffs an der Zeppelin-Realschule in Singen ist weiterhin unklar, was für ein Stoff dort ausgetreten ist. Proben der Feuerwehr waren negativ.

Die Luftproben aus der Zeppelin-Realschule in Singen nach dem Austritt eines unbekannten Reizstoffs vom Mittwoch und Donnerstag sind alle negativ ausgefallen. Das teilte die Feuerwehr am Donnerstagabend mit. Die Proben wurden am Mittwoch und Donnerstagmorgen entnommen und mit einem Polizeihubschrauber zur Analytischen Taskforce nach Mannheim gebracht. Diese wertete sie schnellstmöglich aus - ohne Ergebnis. "Wir gehen davon aus, dass sich der Reizstoff durch die schnelle Belüftung der Schule aufgelöst hat", sagte ein Sprecher der Feuerwehr Singen dem SWR.

Chemikalie weiter unklar

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Mittwochvormittag in der Zeppelin-Realschule wohl im Bereich der Toiletten. Die Schule ist durch Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr geräumt worden. Laut Polizei waren insgesamt 84 Menschen von Atembeschwerden und Husten betroffen. Drei Schüler und eine Lehrkraft seien aufgrund einer stärkeren Reizung ins Krankenhaus gebracht worden, so eine Polizeisprecherin.

SWR Reporter Moritz Kluthe war vor Ort:

Großaufgebot der Einsatzkräfte an der Schule am Mittwochvormittag

Mehrere Schülerinnen und Schüler hatten am Mittwochvormittag an der Zeppelin-Realschule über Atembeschwerden und Husten geklagt. Daraufhin wurde ein Großeinsatz eingeleitet.

Feuerwehreinsatz an der Zeppelin-Realschule Singen (Foto: SWR, Martina Meisenberg)
Ein Großaufgebot der Feuerwehr war am Mittwoch an der Realschule im Einsatz.

Die Schule wurde geräumt, insgesamt 600 Menschen mussten das Schulgebäude verlassen, Straßen wurden gesperrt. Viele der Betroffenen wurden in einer benachbarten Sporthalle untersucht. Am Donnerstag fand wieder Unterricht in der Schule statt. Nur einige betroffene Räume waren weiterhin gesperrt.

Mehr zum Thema Reizgas:

Mainz

Streit während des Sportunterrichts 44 Schülerinnen und Schüler in Mainz mit Reizgas verletzt

Im Mainzer Stadtteil Mombach hat ein Schüler in einer Sportumkleidekabine nach einem Streit Reizgas versprüht. 44 Schülerinnen und Schüler wurden dadurch verletzt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Heidelberg

Mehr als 20 Schüler klagen über Beschwerden Unbekannter versprüht Reizgas an Heidelberger Gymnasium

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind am Freitag zu einem Einsatz an einer Heidelberger Schule ausgerückt. Dort hatte ein Unbekannter Reizgas versprüht.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim