Rehe, die auf einem Feld davonrennen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Arne Dedert (Symbolbild))

Jäger in Oberschwaben warnen

Frei laufende Hunde gefährden Wildtiere

Stand

Frei laufende Hunde sind eine große Gefahr für das Wild in den Wäldern, denn sie reißen auch ausgewachsene Rehe. Darauf weisen Jäger in Oberschwaben und der Landesjagdverband hin.

Frei laufende Hunde können zur Gefahr für Wildtiere im Wald werden. Jäger in Oberschwaben warnen deshalb davor, Hunde frei laufen zu lassen. Der Ravensburger Kreisjägermeister Peter Lutz kennt zwei aktuelle Fälle aus dem Raum Amtzell. Dort seien ein junges und ein ausgewachsenes Reh von Hunden gerissen worden.

Nur 13 Rehkitze überleben in Aufzuchtstation

Auch der Betreiber der Aufzuchtstation für Rehkitze in Bad Wurzach berichtete dem SWR kürzlich von zahlreichen Jungrehen, die im Sommer von Hunden schwer verletzt oder getötet worden seien. Vor allem deswegen hätten bei ihm von 39 Rehkitzen, die in diesem Jahr von Jägern bei ihm abgegeben wurden, nur 13 überlebt.

Hundehalter zeigen oft keine Einsicht

Kreisjägermeister Lutz weiß nicht, wie viele Rehe frei laufenden Hunden zum Opfer fallen. Die Dunkelziffer sei hoch, vermutet er. Denn Hundehalter hätten kein Interesse, einen Vorfall zu melden. Vielmehr würden viele von ihnen behaupten, "so etwas macht mein Hund nicht." Oder die Hundebesitzer bekommen erst gar nicht mit, dass ihr Vierbeiner ein Wildtier getötet hat, sagen Jagdexperten. Sie erklären, Hunde reißen nicht nur Rehe, sondern auch andere in freier Natur lebende Tiere wie etwa Hasen.

"Viele Hundehalter sind unbelehrbar."

Oft bekämen Jäger auch zu hören "mein Hund will nur spielen“, wenn er frei herum springt. Der Landesjagdverband Baden Württemberg erklärt dazu: "Das Spiel des Hundes ist angeboren und dient dem Erlernen des Beutemachens – wie bei seinem wilden Verwandten, dem Wolf."

Hunde an die Leine nehmen

Der Landesjagdverband appelliert an Hundehalter, ihre Tiere an der Leine zu führen. Sollten Wildtiere gefährdet werden, drohe ein Bußgeld. Im Wiederholungsfall könne sogar eine Straftat vorliegen.

Mehr über Wildtiere in der Region:

Bad Wurzach

Verletzte Tiere wieder aufgepäppelt Aufzuchtstation in Bad Wurzach wildert Rehkitze aus

Die Aufzuchtstation für Rehkitze in Bad Wurzach im Kreis Ravensburg hat 13 junge Tiere ausgewildert. Jäger hatten die teils verletzten Tiere abgegeben - jetzt sind sie wieder frei.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Wurzach

Seit einem Jahr nicht mehr nachgewiesen Goldschakal aus Wurzacher Ried ist wohl tot

Eineinhalb Jahre lang hatten Wildtierkameras immer wieder Bilder eines Goldschakals im Wurzacher Ried im Kreis Ravensburg festgehalten. Doch nun ist es seit längerer Zeit ruhig um das Tier.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Salem

Politiker vom Bodensee sieht Biodiversität in Gefahr FDP fordert Wolfsmanagement vom Land

Die FDP hat die Landesregierung aufgefordert, ein Wolfsmanagement einzuführen. Dieses müsse es ermöglichen, Wölfe abzuschießen, die Weidetiere getötet haben, sagt Klaus Hoher aus dem Bodenseekreis.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR