Leerer Gerichtssaal im Landgericht Ravensburg. (Archivbild) (Foto: SWR, Frederike Roser (Archivbild))

Prozessauftakt am Landgericht Ravensburg

Enkel gesteht, seine Oma getötet zu haben

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer
SWR-Redakteurin Theresia Blömer Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Im Prozess am Landgericht in Ravensburg hat am Mittwoch ein 28-Jähriger eingeräumt, seine Oma in Achberg (Kreis Ravensburg) mit einem Messer getötet zu haben. Er sei geistig verwirrt gewesen, sagte er.

Der 28-jährige Mann aus Achberg, der im April seine Großmutter mit einem großen Küchenmesser getötet haben soll, sagte am Mittwoch vor dem Landgericht Ravensburg aus. Die Anklage lautet auf Mord. Im Verfahren geht es um eine Unterbringung des 28-Jährigen in einer Psychiatrie. Der Mann wurde in Handschellen in den Gerichtssaal geführt - aber nicht von Justizbeamten, sondern von medizinischem Personal aus der Psychiatrie, in der er seit der Tat untergebracht ist. Der Mann machte zunächst einen zurückgenommenen Eindruck, beantwortete aber alle Fragen bereitwillig. Er sagte, er sei geistig verwirrt gewesen, als er seine Großmutter mit einem Küchenmesser im gemeinsamen Zuhause getötet habe.

Im Gespräch mit SWR-Moderatorin Tina Löschner erklärt SWR-Reporterin Theresia Blömer, wie der Prozessauftakt ablief:

Angeklagter möglicherweise schuldunfähig

Einem Gutachten zufolge leidet der 28-Jährige unter einer paranoiden Schizophrenie. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich bei der Tat um Mord mit dem Merkmal der Heimtücke. Der Beschuldigte sei schuldunfähig, aber er sei auch künftig eine Gefahr für die Allgemeinheit, hieß es am ersten Prozesstag von der Staatsanwaltschaft.

Als Zeugen im Prozess wurden auch die Eltern des Angeklagten gehört. In der nächsten Woche wird der Prozess fortgesetzt. Es sind zwei Verhandlungstage angesetzt.

Mehr Prozesse in der Region:

Konstanz

Urteil am Amtsgericht Konstanz Gesprengte Automaten: Bewährungsstrafen für Täter

Weil sie mehrere Zigarettenautomaten im Kreis Konstanz gesprengt haben, hat das Amtsgericht Konstanz fünf Männer zu Bewährungs- und Geldstrafen verurteilt. Sie waren geständig.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

39-Jähriger wegen Diebstahl und Brandstiftung angeklagt Prozess wegen 22 Taten im Raum Biberach

Am Landgericht Ravensburg beginnt am Dienstag ein Prozess gegen einen 39-Jährigen. Ihm werden insgesamt 22 Taten vorgeworfen, unter anderem Diebstahl und Brandstiftung.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Singen

Massenschlägerei in Singen Gericht verurteilt 20-Jährigen zu Haftstrafe

Nach einer Massenschlägerei in Singen (Kreis Konstanz) ist ein 20-Jähriger am Mittwoch wegen gefährlicher Körperverletzung zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg