Die Motorfähre MF Euregia in der Hafeneinfahrt von Friedrichshafen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Felix Kästle)

Immer wieder Ausfälle im Pendelbetrieb

Bodenseefähre "MF Euregia" fehlen wichtige Ersatzteile

Stand

Eine der Motorfähren, die zwischen Friedrichshafen und Romanshorn verkehren, macht Probleme. Grund ist laut Betreibern ein technischer Defekt, der sich nicht beheben lässt.

Die Autofähre "MF Euregia" fällt im Pendelverkehr zwischen dem deutschen und Schweizer Bodenseeufer immer wieder aus. Laut Schweizerischer Bodensee-Schifffahrt (SBS) gibt es ein Problem bei der Stromproduktion im dieselelektrischen Antrieb der Fähre.

Keine Ersatzteile für 25 Jahre alte Fähre

Für das 1996 gebaute Schiff gebe es so gut wie keine Original-Ersatzteile mehr, deshalb könne man das Problem auch nicht beheben, sagte der Technische Leiter der SBS dem SWR. Die "Euregia" sei zwar grundsätzlich einsatzbereit, aber nicht zuverlässig. Derzeit liegt sie in Romanshorn im Hafen, im November jedoch muss sie im Pendelverkehr eingesetzt werden, weil eine weitere Fähre zur Kontrolle in der Werft sein wird. Dann könne es unter Umständen Ausfälle bei der Fährverbindung Friedrichshafen-Romanshorn geben.

Die "Euregia" war seit Anfang Oktober bereits viermal ausgefallen, die anderen Autofähren verkehrten lediglich im Zwei-Stunden-Takt. Laut SBS braucht die "MF Euregia" auf lange Sicht für mehrere Millionen Euro einen komplett neuen Motor. Im Moment könne man diesen aber nicht finanzieren. Die Corona-Pandemie habe ein millionentiefes Loch in die Kasse der SBS gerissen.

Mehr zu Schifffahrt und Ersatzteilen:

Romanshorn

Diesjährige Hauptsaison auf dem Bodensee lief besser als 2021 Schweizer Schiffe befördern wieder mehr Passagiere

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG (SBS) hat in dieser Saison nach eigenen Angaben doppelt so viele Passagiere wie 2021 befördert. Das sind aber immer noch weniger als vor der Pandemie.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Forum Für die Tonne – brauchen wir ein Recht auf Reparatur?

Sina Rosenkranz diskutiert mit
Tom Hansing, Soziologe und Koordinator des Netzwerks Reparatur-Initiativen
Siddharth Prakash, Nachhaltigkeitsforscher, Öko-Institut Freiburg
Prof. Dr. Heike Weber, Mitherausgeberin des Buches "Kulturen des Reparierens"

SWR2 Forum SWR2

Ludwigshafen

Kranke Mitarbeiter und keine Ersatzteile Ab Montag gilt Notfallfahrplan bei der RNV

Ab Montag fallen einige Buslinien in Mannheim und Ludwigshafen aus oder werden gestrichen. Laut Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH greift ein Notfall- Fahrplan.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR