Auf einer Bühne stehen mehrere Menschen während einer Preisverleihung. (Foto: SWR, Johannes Riedel)

8.000 Euro Preisgeld

Filmfestspiele: Goldener Biber in Biberach geht an ukrainischen Spielfilm

Stand

Bei den 44. Biberacher Filmfestspielen sind am Samstagabend die Preise verliehen worden. Der "Goldene Biber" ging an den Film "The Forgotten" von Daria Onyshchenko aus der Ukraine.

Die Biberacher Filmfestspiele zeichnen deutschsprachige Produktionen in sieben Kategorien aus. Ein Ziel ist die Förderung des deutschen Filmnachwuchses. Am Samstagabend wurden die Preise der 44. Filmfestspiele in Biberach verliehen. Der Film "The Forgotten" von Daria Onyshchenko wurde als bester Spielfilm ausgezeichnet.

Der Film erzählt die Geschichte einer Ukrainisch-Lehrerin in der von Separatisten besetzten Stadt Luhansk im Jahr 2019. "Der Film zieht das Publikum kraftvoll und kompromisslos in den Konflikt", so begründete die Jury ihre Preisvergabe. Die Regisseurin zeichne die Situation in der Ukraine neutral. Der Film verhandle die Identität eines Landes, propagiere aber keinen banalen Patriotismus.

Lob von der Jury gab es auch für Marina Koshinka in der Hauptrolle:

"Wir erleben eine Hauptfigur, die Haltung zeigt - die mit kleinen Gesten und Sätzen aufbegehrt - die etwas verändern möchte, was sich kaum mehr ändern lässt. Trotz der verheerenden Konsequenzen, die sie dafür in Kauf nehmen muss." 

Auch zweifacher Oscar-Preisträger ausgezeichnet

Der "Goldene Biber" ist mit 8.000 Euro dotiert. Den silbernen Biber erhielt Nachwuchsschauspieler Julius Nischkoff für die Hauptrolle im Film "Bulldog" von André Szardenings. Der Film bekam auch den Debüt-Biber für das beste Erstlingswerk.

Der Publikumsbiber wurde an den Dokumentarfilm "Die Stangenbohnen-Partei" von Paddy Schmitt aus der Rubrik "Biberach Spezial" vergeben.

Mehrere Menschen während einer Preisvergabe stehen auf einer Bühne. (Foto: SWR, Johannes Riedle)
Bei den Biberacher Filmfestspielen sind am Samstagabend zehn Preis vergeben worden.

Der Sonderpreis der Biberacher Filmfestspiele ging an Gerd Nefzer aus Schwäbisch Hall für seine Leistungen im Bereich "visuelle Effekte". Der zweifache Oscar-Preisträger musste für die Verleihung kurzfristig absagen und war bei der Preisverleihung in Biberach nicht anwesend, weil sich bei ihm Dreharbeiten in Abu Dhabi verzögerten.

Prämierte Filme nochmal zu sehen

Bei der Preisverleihung wurden insgesamt zehn Preise vergeben. Die prämierten Filme sind am Sonntag im Festivalkino in Biberach noch einmal zu sehen. Damit gehen die 44. Biberacher Filmfestspiele zu Ende.

Mehr zu den Biberacher Filmfestspielen

Biberach

Im Kino und per Stream Biberacher Filmfestspiele sind eröffnet

Sechs Tage Filmkunst, Glamour und Stars - in Biberach haben am Dienstag die 44. Filmfestspiele begonnen. Neben Filmen im Kino gibt es auch ein Streaming-Angebot.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR