Funde aus der Bronzezeit

Skelette und prähistorische Gräber bei Engen entdeckt

Stand

Archäologen haben in einer Kiesgrube bei Engen im Kreis Konstanz zwei prähistorische Gräber entdeckt. Drei Skelette wurden darin gefunden, unter anderem das eines Säuglings.

In einem der Gräber in der Kiesgrube in Engen-Anselfingen lag laut Landratsamt Konstanz das Skelett eines erwachsenen Mannes. Im Grab daneben wurden die Skelette eines Säuglings sowie eines Kleinkindes gefunden. Der Grabbau und die Lage der Gräber sprechen dem Landratsamt Konstanz zufolge für ein prähistorisches Alter der Funde.

Genaues Alter der Funde unklar

Die Ausgrabungen fanden demnach bereits im März und April statt. Ein genaueres Alter der Bestattungen konnten die Archäologen aber noch nicht angeben, da sich in beiden Grabgruben keine Beigaben befanden. Vermutlich stammten die Menschen aus einem nahe gelegenen Dorf aus der Bronzezeit um 1.500 vor Christus, hieß es weiter. Um das genaue Alter der Gräber zu bestimmen, müsse noch die sogenannte C14-Datierung der Knochen abgewartet werden.

Die diesjährigen Ausgrabungen seien mittlerweile abgeschlossen und die Skelette würden von den Anthropologen des Landesamtes für Denkmalpflege in Konstanz weiter untersucht.

Archäologische Funde aus verschiedenen Epochen

In der Kiesgrube bei Engen werden immer wieder archäologische Funde aus der Bronzezeit, der keltischen Eisenzeit und der römischen Kaiserzeit getätigt. Seit 2009 wurden laut dem Landratsamt über acht Hektar Kiesabbaufläche archäologisch untersucht.

Bei den Untersuchungen kamen bisher Einzelfunde von verschiedenen Siedlungen der Bronzezeit, der keltischen Eisenzeit und der römischen Kaiserzeit zutage. Zudem wurden immer wieder Gräber der Jungsteinzeit aus dem vierten und dritten Jahrtausend vor Christus entdeckt.

Mehr zum Thema:

Straßburg

Untersuchungsbericht vorgestellt Auf den Spuren von Nazi-Ärzten der "Reichsuniversität Straßburg"

Was hat sich in den Jahren 1941 bis 1944 in der Medizinischen Fakultät Straßburg zugetragen als dort Nazi-Ärzte wie August Hirt forschten und lehrten? Eine Historiker-Kommission hat das erstmals systematisch untersucht.

Aalen

180 Millionen Jahre alt Stadt Aalen zeigt Skelette von Fischsauriern

Im Aalener Rathaus sind am Dienstag mehrere urgeschichtliche Fischsaurier vorgestellt worden. Sie waren bei Bauarbeiten im Aalener Stadtgebiet entdeckt worden.

Stand
AUTOR/IN
SWR