Rettungskräfte beim Einsatz nach dem Flugzeugabsturz bei Überlingen am 1. Juli 2002.  (Foto: SWR)

Belastender Einsatz für Rettungskräfte

Für THW und Polizei vor Ort: So denkt Oliver Weißflog an die Katastrophe zurück

STAND

Der Einsatz nach dem Flugzeugabsturz nahe Überlingen (Bodenseekreis) vor 20 Jahren ist für viele Rettungskräfte sehr belastend gewesen. Oliver Weißflog erzählt, wie er den Einsatz erlebt hat.

Größtenteils junge Opfer, Leichen- und Wrackteile, die über Obstfelder verteilt sind: Die Flugzeugkatastrophe in Überlingen sei der dramatischste Einsatz gewesen, den das Technische Hilfswerk Überlingen je hatte, heißt es vom THW. Oliver Weißflog war für das THW und die Polizei vor Ort.

"Wir sind durch die Felder gelaufen und haben Tote gefunden. Uns war relativ schnell klar, dass es vermutlich keine Überlebenden gibt."

SWR-Moderatorin Thea Thomiczek hat mit Oliver Weißflog über das Unglück vor 20 Jahren gesprochen und ihn unter anderem gefragt, mit welchen Gefühlen er an den Unglückstag zurückdenkt:

Nach dem Einsatz seien einige Helfer so belastet gewesen, dass sie ihre Tätigkeit im THW quittierten, sagt Oliver Weißflog. Er ist dabei geblieben und ist heute Pressesprecher beim Polizeipräsidium Ravensburg. Er hat SWR-Reporter Alfred Knödler unter anderem erzählt, was er aus dem Einsatz gelernt hat:

Mehr zum Thema:

Überlingen

20 Jahre nach dem Absturz Ukraine-Krieg überschattet Gedenken zum Jahrestag der Flugzeugkatastrophe von Überlingen

Die Flugzeugkatastrophe von Überlingen hat sich am Freitag zum 20. Mal gejährt. Wegen des Krieges in der Ukraine konnten die meisten russischen Angehörigen nicht zur Gedenkfeier anreisen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Überlingen

Flugzeugteile stürzten in seine Plantage Bernhard Kitt erinnert sich an den Flugzeugabsturz

Bei der Flugzeugkatastrophe nahe Überlingen (Bodenseekreis) vor 20 Jahren sind 71 Menschen gestorben. In die Apfelplantage von Obstbauer Bernhard Kitt stürzten große Wrackteile.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Überlingen

Chronik der Ereignisse 2002 Flugzeugabsturz Überlingen - wie es dazu kam

Menschliches Versagen und gravierende Mängel bei der zuständigen Flugsicherung "Skyguide" haben nach Ansicht der Behörden zu dem tragischen Absturz 2002 geführt. Eine Chronik der Ereignisse.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR