Vorsicht mit dem Silvesterfeuerwerk, damit Sie gesund ins Neue Jahr kommen! (Sujetbild) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Roland Weihrauch)

1,5 Tonnen Sprengstoff in Vorarlberg gefunden

Polizei deckt illegalen Feuerwerksverkauf auf

Stand

In Vorarlberg hat die Polizei den illegalen Verkauf von großen Mengen an Feuerwerkskörpern gestoppt. Beamten fanden 1,5 Tonnen an Sprengstoffmasse für Pyrotechnik.

In einem Wohnhaus in Lauterach in Vorarlberg fanden Polizeibeamten große Menge Sprengstoffmasse nach dem Hinweis eines Bürgers. Bei der Kontrolle am Donnerstag traf die Polizei auf den 53-jährigen mutmaßlichen Verkäufer und mehrere Kaufinteressenten. Die Feuerwerkskörper aller Klassen waren laut Landespolizei innerhalb des Wohnhauses gefährlich gelagert. Der Verkäufer hatte keine Genehmigung, die explosive Ware zu verkaufen.

Mutmaßlicher Verkäufer angezeigt

Die Polizei geht davon aus, dass in der Ware rund 1.500 Kilogramm Schwarzpulver verarbeitet waren. Ein Fall in dieser Größenordnung habe es in Vorarlberg bislang nicht gegeben, so ein Polizeisprecher. Bis in die Abendstunden waren Beamte des Entschärfungsdienstes damit beschäftigt, die Feuerwerkskörper zu sichten und in Spezialbehältern abzutransportieren. Unter den Feuerwerkskörpern befanden sich auch sogenannte Kugelbomben, für die ein Pyrotechnikausweis vorgeschrieben sei, ohne den Transport und Kauf der explosiven Ware verboten ist. Die genaue Herkunft und der Verkaufswert der sichergestellten Ware werde noch ermittelt. Gegen den mutmaßlichen Verkäufer wurde Anzeige gestellt.

Mehr zum Thema Feuerwerk:

Biberach

Silvesterknaller am Bodensee und in Oberschwaben Feuerwerksverkauf: Umsatz wie vor Pandemie erwartet

Mit dem Verkaufsstart von Feuerwerkskörpern am Donnerstag rechnen viele Händler in der Region Bodensee-Oberschwaben mit einem Umsatz wie vor der Pandemie. So die Einschätzung der IHK Bodensee-Oberschwaben auf SWR-Anfrage.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Nach zwei Jahren Corona-Pause Silvesterfeuerwerk fast überall am Bodensee erlaubt

Viele Städte in der Region Bodensee-Oberschwaben erlauben an Silvester wieder Raketen auf öffentlichen Plätzen. Wegen Corona war das in den vergangenen zwei Jahren vielerorts verboten.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Städte und Gemeinden entscheiden Böller, Raketen und Co.: Wo Feuerwerk an Silvester erlaubt ist

Ab Donnerstag gibt es wieder Feuerwerkszubehör in den Läden zu kaufen. Denn in vielen Städten in BW darf wieder geböllert werden. Hier erfahren Sie, wo es geht und wo nicht.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR