Wer ein gebrauchtes Smartphone kauft, kann viel Geld sparen. Stiftung Warentest hat die Qualität der gebrauchten gecheckt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Polizei findet mutmaßlichen Dieb

Gestohlenes Handy geortet: Festnahme im Allgäu

Stand

Die Polizei hat im Allgäu einen mutmaßlichen Dieb dank Handyortung erwischt. Das Handy war einer Frau gestohlen worden, die es lokalisierte. Es war nicht das einzige Diebesgut.

In Aitrach (Kreis Ravensburg) ist einem mutmaßlichen Dieb ein gestohlenes Smartphone zum Verhängnis geworden. Nach eigenen Angaben ortete eine Frau ihr Handy, nachdem es ihr in einem Zug in Richtung Augsburg gestohlen worden war. Sie machte es in Aitrach ausfindig und benachrichtigte daraufhin die Polizei. Der 22-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen. Er soll in der Nacht von Montag auf Dienstag mehrere Diebstähle begangen haben.

Smartphone nicht das einzige Diebesgut in der Nacht

Fast zeitgleich zur gemeldeten Handyortung gingen laut Polizei weitere Notrufe aus Aitrach ein. Zwei Betroffene gaben an, ein Unbekannter sei in ihr Haus eingedrungen und habe unter anderem ein E-Bike gestohlen. In einem anderen Haus im Stadtgebiet von Aitrach sei zudem eine Geldbörse gestohlen worden. Die Polizei leitete daraufhin eine Fahndung ein und nahm den Mann mit dem gestohlenen Fahrrad auf einem Radweg bei Aitrach fest.

Die Beamten stellten dabei weiteres Diebesgut, darunter das Handy und mehrere Messer sicher. Dem 22-Jährigen werden auch Diebstähle im Raum Riedlingen und Bad Buchau (Kreis Biberach) vorgeworfen. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Mehr zu Polizeieinsätzen

Eigeltingen

Polizei setzt Suche fort Noch keine Spur von vermisster Frau aus Eigeltingen

Die Polizei hat am Dienstag erneut nach einer vermissten 21-jährigen Frau aus Eigeltingen im Kreis Konstanz gesucht. Die Ermittler vermuten, dass sie Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Friedrichshafen

Bilanz der Wasserschutzpolizeien für 2022 Weniger Unfälle und Tote am Bodensee

Am und im Bodensee hat es im vergangenen Jahr deutlich weniger Unfälle und Tote gegeben. Das geht aus der Jahresbilanz der Wasserschutzpolizeien rund um den Bodensee hervor.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Welle von Schockanrufen in Region Bodensee-Oberschwaben Ermittler schnappen mutmaßlichen Schockanruf-Betrüger

In Konstanz haben Ermittler nach einem sogenannten Schockanruf einen 25-jährigen Mann festgenommen. Laut Polizei gab es in der vergangenen Woche in der Region eine Welle von Schockanrufen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR