STAND

In Ennetach (Kreis Sigmaringen) gehört eine Palmprozession zum Palmsonntag dazu. Die Handpalmen dafür bastelt Maria Beck mit ihren Bastelfrauen. Wegen der Corona-Pandemie mussten sich die Frauen dieses Jahr ein spezielles System überlegen.

Zunächst haben sich die Frauen, wie jedes Jahr, bereits im Februar für Vorbereitungen zum gemeinsamen Basteln der Handpalmen für die ganze Gemeinde getroffen.

Gemeisam basteln ohne persönlichen Kontakt

Aufgrund des Gottesdienst-Verbots und des Abstandsgebots wegen der sich verschärfenden Corona-Pandemie endete zunächst das Basteln. Maria Beck und ihre Mitbastlerinnen haben sich dann aber überlegt, wie sie das übliche gemeinsame Basteln der kleinen Gestecke aus Buchs, verziert mit bunten Ostereiern, trotzdem fortführen können. Damit sie sich nicht direkt treffen müssen, hat jede ihren Teil für sich gebastelt und an die Nächste weitergeleitet.

Dauer

Kein Verkauf von Handpalmen auf dem Wochenmarkt

Auch für den Verkauf hatte Maria Beck sich ein System überlegt: Die Handpalmen sollte man telefonisch bei ihr bestellen, die fertigen kleinen Palmen legte sie dann vor ihre Haustür und die Käufer hinterließen ihr Geld in einem Briefumschlag. Alles ohne persönlichen Kontakt.

Segnung auch ohne Gottesdienst

Einen Palmsonntagsgottesdienst mit Prozession hat es wegen Corona natürlich nicht gegeben. Aber wer wollte, konnte einen Handpalmen bekommen, den Segen hat Pfarrer Stefan Einsiedler auch ohne Gottesdienst gespendet.

Der Palmsonntag wird immer am Sonntag vor Ostern gefeiert. Er erinnert an den Einzug Jesu‘ nach Jerusalem. Die Menschen sollen damals Palmzweige auf seinen Weg gestreut haben.

Merh zum Thema

Geschlossene Kirchen in Baden-Württemberg Pfarrer bringt Weihwasser am Palmsonntag in die Dörfer

Eigentlich ziehen am Palmsonntag viele Gläubige vor allem auf dem Land mit bunt geschmückten Palmzweigen zur Kirche, um dort gemeinsam zu feiern und zu beten. Gottesdienste sind während der Corona-Pandemie aber verboten. Ein Pfarrer aus dem Schwarzwald hat sich eine ungewöhnliche Alternative für den Palmsonntag einfallen lassen.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Vor den Bildschirmen beten „Fernseh-Gottesdienst“ am Palmsonntag

Neben Sport- und Kultur-Veranstaltungen fallen bedingt durch die Corona-Krise auch die Gottesdienste aus. Kurz vor Ostern ist das Beten für viele Menschen allerdings besonders wichtig. Deswegen überträgt das SWR-Fernsehen einen Gottesdienst live aus Ludwigshafen.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN