Eine historische Schmalspurbahn fährt durch die Landschaft (Foto: SWR)

Historische Schmalspurbahn zwischen Ochsenhausen und Warthausen

Öchslebahn dampft wieder durch Oberschwaben

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker
Verena Katschker (Foto: SWR, Matthias Bernhard)

Mit viel Nostalgieflair ist die historische Schmalspurbahn "Öchsle" jetzt wieder jeden Sonntag im Kreis Biberach unterwegs.

Seit dem Saisonstart am 1. Mai ist die Öchsle-Museumsbahn wieder auf der Strecke zwischen Ochsenhausen und Warthausen im Kreis Biberach unterwegs.

Die Strecke existiert seit 1899 und sollte schon vor Jahrzehnten stillgelegt werden. 1995 wurde dann ein Verein zum Erhalt der Öchslebahn gegründet. Seit 1996 ist sie als Museums-Schmalspurbahn unterwegs. Mitglieder des Vereins sind unter anderem der Landkreis Biberach, sowie die Gemeinden Warthausen, Maselheim und Ochsenhausen. Ehrenamtliche kümmern sich um den Erhalt von Lokomotiven, Wagen und Strecke.

Eine historische Schmalspurbahn fährt durch die Landschaft (Foto: SWR)
Das "Öchsle" ist zwischen Warthausen und Ochsenhausen unterwegs.

Lokomotive "Berta" als Hingucker

Besonderer Star der Öchsle-Museumsbahn ist die Lokomotive 99 788, Baujahr 1956, mit dem Kosenamen "Berta". Sie zieht entlang der Strecke besonders viele Blicke auf sich. Fans des "Öchsles" legen sich für gute Foto- und Videomotive auf die Lauer.

Eine historische Schmalspurbahn fährt durch die Landschaft (Foto: SWR)
Die Öchsle-Museumsbahn fährt bis Oktober jeden Sonntag und an Sonderfahrtagen.

Leicht erhöhte Fahrpreise

Im vergangenen Jahr waren rund 42.000 Menschen mit der Öchsle-Museumsbahn unterwegs. Auch in diesem Jahr hoffen die Verantwortlichen auf gute Fahrgastzahlen. Wegen gestiegener Gesamtkosten seien die Ticketpreise in dieser Saison leicht erhöht worden, so der Betreiber. Bis Oktober fährt die Öchsle-Museumsbahn jeden Sonntag zwischen Warthausen und Ochsenhausen. Außerdem gibt es verschiedene Sonderfahrten und Aktionen.

Die Schättere auf neuen Gleisen - Von Neresheim zum Härtsfeldsee

Seit dem 1. August 2021 fährt die Härtsfeld-Museumsbahn auf neuen Gleisen bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee. Eine erfolgreiche Museumsbahngeschichte auf der Schwäbischen Alb. (Folge 1039)

Eisenbahn-Romantik SWR

Kandern

Zurück zur Museumsbahn Kandertalbahn: Alter Waggon wird zurück auf Gleise gehoben

Zuletzt diente er einer Wirtschaft als Gastraum. Jetzt jedoch soll ein historischer Bahnwaggon in Kandern wieder seinen Platz auf den Gleisen finden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Museumsbahnen in Deutschland

Seit mehr als 40 Jahren gibt es Museums-Eisenbahnen in Deutschland. Eisenbahnfreunde sind an vielen Orten sehr aktiv. Sie wollen die Vergangenheit bewahren und lebendig halten. Sogar bereits herausgerissene Gleise werden wieder aufgebaut. (60 Minuten)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen