Der Ravensburger Gemeinderat sollte am Montagnachmittag darüber abstimmen, ob für Jugendliche auf dem Gelände der Oberschwabenhalle ein Angebot geschaffen werden soll. Ein Beschluss wurde jedoch noch nicht gefasst. Die Verantwortlichen wollen über die geplanten neuen Treffpunkt- und Unterhaltungsangebote für junge Menschen im Bereich der Oberschwabenhalle zu einem späteren Zeitpunkt nochmal diskutieren und auch die Anwohner hinzuziehen.
Ausufernde Feiern am Veitsburghang
Hunderte junger Leute hatten den Hang zur Veitsburg als Alternative zu coronabedingt geschlossenen Kneipen und Clubs genutzt. Doch Lärm, Müll sowie Sachbeschädigungen waren die Folge. Teils verhielten sich Betrunkene auch aggressiv gegenüber der Polizei, die immer wieder anrückte. Nun soll ein Alkoholverbot die Hang-Partys beenden.
So könnte die Alternative aussehen
Doch man müsse jungen Menschen auch etwas bieten, so die Stadt Ravensburg. Deshalb hofft die Stadtverwaltung, dass der Gemeinderat zustimmt, den Oberschwabenhallen-Platz mit Hilfe einer Veranstaltungsfirma umzugestalten. Geplant sind Kulturevents und Beachclub-Atmosphäre. Jugendliche könnten auch eigene Ideen einbringen. Das Projekt ist Teil des Programms "Zukunft ALTSTADT" und würde 20.000 Euro kosten.