Siegerehrung Paralympics Tokio, Thomas Brüchle holt Silbermedaille (Foto: dpa Bildfunk, Karl-Josef Hildenbrand)

Bilanz in Tokio

Eine Medaille für Paralympics-Sportler aus Region Bodensee-Oberschwaben

STAND

In Tokio sind am Wochenende die Paralympischen Spiele zu Ende gegangen. Fünf Sportlerinnen und Sportler aus der Region Bodensee-Oberschwaben waren dabei. Einer holte eine Medaille.

Der Erfolgreichste war Tischtennisspieler Thomas Brüchle aus Lindau. Im Team-Wettbewerb holte er mit seinem Spielpartner nach einer 1:2-Niederlage gegen China Silber. Bronze knapp verpasst hat die Rollstuhlbasketballerin Annabel Breuer aus Warthausen bei Biberach. Sie verlor mit der deutschen Mannschaft 51:64 gegen die USA und kam auf Platz vier.

17-Jährige verpasst Medaille knapp

Rang vier hieß es am Ende auch für die Singener Rennrollstuhlfahrerin Merle Menje über sowohl 800 als auch 1.500 Meter. Über 400 Meter wurde sie Achte. Bereits im Viertelfinale ausgeschieden war bei den Paralympics der Laupheimer Bogenschütze Maik Szarszewski. Und auch Kugelstoßer Yannis Fischer aus Singen hatte sich mehr erhofft: Er kam in der Klasse der kleinwüchsigen Athleten auf Platz sechs.

Mehr zum Thema:

Paralympics | Tokio Niko Kappel und das "Ohrenglühen" von Tokio

Bei den Paralympics in Tokio gewann Niko Kappel die Bronzemedaille. Es war die zweite paralympische Medaille nach Gold in Rio für den sympathischen Kugelstoßer aus Welzheim. Nach seiner Rückkehr aus Japan war er am Samstag zu Gast bei SWR Sport.  mehr...

Tokio

Paralympische Spiele in Tokio Paralympics 2021: Wer holt die Medaillen in den Südwesten?

Die Paralympics 2021 starten und mit dabei sind 21 deutsche Athletinnen und Athleten aus dem Südwesten. Wer geht als Gold-Favorit in die Spiele und wer könnte für eine Überraschung sorgen? Der Medaillen-Check.  mehr...

Tokio / Tübingen

Annabel Breuer und Steffen Warias Zwei gebürtige Tübinger bei den Paralympics in Tokio

In Tokio haben am Mittag die Paralympischen Sommerspiele begonnen. Mit dabei sind auch zwei gebürtige Tübinger. Beide haben Chancen auf Medaillen.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

STAND
AUTOR/IN