Tausende Besucherinnen und Besucher haben sich Spiele auf der Messe Spiel doch! ausgeliehen (Foto: Pressestelle, Messe Spiel doch! Am Bodensee/Hans Griesdorn )

Brettspiele im Fokus

"Spiel doch!": 7.000 Besucher bei neuer Messe in Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
Julia Kretschmer
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)

Am Wochenende fand die neue Messe "Spiel doch! Am Bodensee" in Friedrichshafen statt. Bis Sonntag präsentierten zahlreiche Spieleverlage Neuheiten und Klassiker.

In Friedrichshafen hat die neue Messe unter dem Titel "Spiel doch! Am Bodensee" am Wochenende stattgefunden. Bei der Messe standen besonders Brettspiele im Fokus. Rund 70 Aussteller, darunter namhafte Spieleverlage wie Ravensburger, aber auch Spieleautoren, präsentierten auf der Messe ihre Spiele. Laut Veranstalter kamen rund 7.000 Besucherinnen und Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Erstauflage.

Riesenversionen bekannter Spiele zum Ausprobieren

Die "Spiel doch!" richtete sich laut den Veranstaltern vor allem an Familien mit Kindern ab fünf Jahren, die vor Ort die Spiele ausleihen und ausprobieren konnten. Etwa 1.000 Brett- und Kartenspiele standen zur Auswahl. Einige bekannte Spiele wie "Vier gewinnt", "Jenga" und "Carcassonne“ waren auf dem Messegelände in besonders großen Varianten aufgebaut. Im Foyer gab es zudem Mitmachaktionen der Spieleverlage. Ein kostenloser Shuttlebus brachte Besucherinnen und Besucher vom Hafenbahnhof sowie vom Stadtbahnhof Friedrichshafen direkt zur Messe.

SWR-Reporter Moritz Kluthe hat sich die Messe angesehen:

Die "Spiel doch!"-Messe gibt es bereits seit 2018 im Ruhrgebiet, sie musste aber wegen Corona pausieren. Zuletzt fand sie Ende April in Dortmund mit rund 14.000 Besucherinnen und Besuchern statt. Im Juni 2024 soll sie laut Veranstalter erneut auch am Bodensee stattfinden.

Mehr zu Spielen

Ravensburg

Sechs Prozent weniger Umsatz Nach Corona-Boom: Ravensburger AG verkauft weniger Spiele

Der Spielehersteller Ravensburger AG hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 598 Millionen Euro gemacht. Das seien sechs Prozent weniger als im Corona-Jahr 2021, teilte das Unternehmen mit.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Meckenbeuren

Längster Puzzlepfad der Welt Puzzle-Weltrekord im Ravensburger Spieleland

Im Freizeitpark Ravensburger Spieleland bei Meckenbeuren (Bodenseekreis) ist ein Weltrekord aufgestellt worden. Für den längsten Puzzlepfad der Welt wurden insgesamt 2070 Puzzle gelegt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg