Narrentreffen in Heiligenberg mit Abendumzug (Foto: SWR, Rebecca Lüer)

115 Jahre Narrenzunft

Großes Narrentreffen der Wolkenschieber in Heiligenberg

STAND

Das erste große Narrentreffen im Bodenseekreis findet an diesem Wochenende in Heiligenberg statt. Rund 2.600 Hästrägerinnen und Hästräger werden am Sonntag zum Narrensprung erwartet.

In Heiligenberg (Bodenseekreis) feiert der Narrenverein Wolkenschieber an diesem Wochenende sein 115-jähriges Bestehen mit einem großen Narrentreffen. Den Auftakt machte am Samstagabend ein "Dämmerumzug". Nach Einbruch der Dunkelheit zogen die Maskenträger durch Heiligenberg und trieben mit den Zuschauerinnen und Zuschauern am Straßenrand allerlei Schabernack. Am Sonntag startet um 14 Uhr der traditionelle Narrensprung, an dem sich mehr als 30 befreundete Narrenvereine und Zünfte beteiligen.

Video herunterladen (3,1 MB | MP4)

Gegründet wurde die Zunft der Wolkenschieber 1908. Damals regierte noch der Deutsche Kaiser, an diesem Wochenende regieren die Narren. Zum Narrensprung am Sonntag werden in Heiligenberg rund 2.600 Hästrägerinnen und Hästräger sowie zahlreiche Fanfarenzüge und Musikgruppen erwartet.

Auch andernorts in der Region sind am Wochenende die Narren unterwegs. Im Kreis Ravensburg zum Beispiel feiert die Narrenzunft Brotfresser in Bodnegg den Auftakt der Fastnacht mit einem Narrensprung. Sie hat mehr als 50 Zünfte und Gruppen zu Gast. Der Umzug beginnt um 14 Uhr.

Mehr zum Auftakt der Fastnacht:

Überlingen

Fastnachtsausrufen, Dreikönigstauchen und Maskenabstauben Dreikönigstraditionen in der Region Bodensee-Oberschwaben

Am Dreikönigstag haben am Bodensee und in Oberschwaben zahlreiche traditionelle Veranstaltungen stattgefunden. Viele Narren starteten in die heiße Phase der Fastnacht.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stockach

Bekanntgabe auf Dreikönigssitzung Stockacher Narrengericht: Wolfgang Kubicki ist Beklagter

Vor dem traditionsreichen Stockacher Narrengericht muss sich in diesem Jahr Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki von der FDP verantworten. Das gab das Narrengericht bekannt.

Musik Klub Rock SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Nach tristen Corona-Jahren Narren erobern Straßen zurück - Fastnacht in BW beginnt

Die Närrinnen und Narren sind zurück. Durch die coronabedingte Zwangspause war das närrische Treiben in den letzten Jahren nur eingeschränkt möglich. Diesmal ist das anders.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR