Bilder vom Narrensprung beim VSAN-Landschaftstreffen in Wangen im Allgäu 2019 (Foto: SWR, Wolfgang Wanner (Archivbild))

Tausende Hästräger waren in der Region Bodensee-Oberschwaben unterwegs

Zahlreiche Narrensprünge am Wochenende

STAND

An diesem Wochenende gab es wieder mehrere Narrensprünge sowie Festveranstaltungen. In Ebersbach-Musbach (Kreis Ravensburg) wurde ein Jubiläum mit einem Narrentreffen gefeiert.

Am Samstag und Sonntag standen an einigen Orten in der Region Bodensee-Oberschwaben Zunftjubiläen an. Der Narrenverein Ebersbach-Musbach lud zu seinem 50-jährigen Bestehen zu einem Narrentreffen des "Verbands Alb-Bodensee Oberschwäbischer Narrenvereine". Am Samstagabend gab es Brauchtumsvorführungen, einen Fackelumzug und eine Partynacht im Zelt.

4.000 Hästräger werden in Ebersbach-Musbach erwartet

Höhepunkt des Fests in Ebersbach-Musbach war der Narrensprung am Sonntag mit rund 4.000 Hästrägern. Rund 3.000 sollten es am Samstag beim Sprung in Hagnau am Bodensee sein. Hier feierte der Narrenverein "Eule" sein 111-jähriges Bestehen, ebenfalls mit umfangreichem Rahmenprogramm.

Jubiläumsnarrensprung in Ratzenried

Auch in Ratzenried (Kreis Ravensburg) waren dieses Wochenende die Narren los, weil die Ratzemäuse ihren 50. Narrensprung feierten. Er fand am Sonntag mit etwa 2.500 Hästrägern statt. Rund 3.000 wurden ebenfalls am Sonntag beim Narrensprung in Langenargen (Bodenseekreis) erwartet. Weitere Sprünge gab es zudem am Samstag in Aichstetten (Kreis Ravensburg) und Kehlen (Bodenseekreis).

Mehr zu Fastnachtsveranstaltungen in der Region

Heiligenberg

115 Jahre Narrenzunft Großes Narrentreffen der Wolkenschieber in Heiligenberg

Das erste große Narrentreffen im Bodenseekreis findet an diesem Wochenende in Heiligenberg statt. Rund 2.600 Hästrägerinnen und Hästräger werden am Sonntag zum Narrensprung erwartet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Konstanz

Schwäbisch-Alemannische Narrenzünfte Hauptversammlung der VSAN in Konstanz

Am Samstag hat in Konstanz die Hauptversammlung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. (VSAN) stattgefunden. Dort trafen sich über 500 Narrenvertreter.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Konstanz

Start in die fünfte Jahreszeit Fastnachtsauftakt am Bodensee und in Oberschwaben

Auch in der Region Bodensee-Oberschwaben sind am 11.11. viele Narren in die fünfte Jahreszeit gestartet. Sei es mit der Befreiung eines Seegeists und dem freien Blätz oder Saubloderaschießa.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR