Narrenmuseum Markdorf (Foto: SWR, Dirk Polzin)

Kaujohle, Hänseler und Karbatschen

Klein aber fein: Das Narrenmuseum Markdorf

STAND

Rechtzeitig zur Fastnacht ist in Markdorf (Bodenseekreis) das neugestaltete Narrenmuseum wieder eröffnet worden. Ein Stockwerk widmet sich der Sonderausstellung zum Thema "närrisches Handwerk".

Unter Dachschrägen sind in dem kleinen Fastnachts-Museum in Markdorf unter anderem rund 20 lebensgroße Narrenfiguren zu sehen. Auch die Hauptfigur der Markdorfer Fastnacht darf in der Sammlung nicht fehlen: Der Hänseler mit buntem Fleckenhäs und langer Schnabelnase ist eine für die Region typische Figur.

Narrenmuseum Markdorf (Foto: SWR, Dirk Polzin)
Hänseler-Figur im Narrenmuseum Markdorf. Dirk Polzin

In Vitrinen liegen alte Masken, Kappen, Orden und Festabzeichen - sogar ein Narrenbuch von 1885 ist ausgestellt. Auch die Vielfalt der historische Narren-Häser ist zu sehen: Die Altmarkdorferin, Fahnenschwinger, Vermesser, Narrenbüttel, Kaujohle, Garde und manches mehr. SWR-Reporter Dirk Polzin hat sich das Narrenmuseum zeigen lassen.

Zunftmeisterin Birgit Beck kümmert sich zusammen mit Inge Schupp um das erstmals in den 1980er Jahren eingerichtete Museum. Sie sind froh, dass das rund 60 Quadratmeter große Narrenmuseum wieder frisch gestaltet öffnen konnte.

Fastnächtliches Handwerk

Stolz ist die Zunftmeisterin auf die Sonderausstellung im unteren Stockwerk. Dort geht es um die handwerkliche Herstellung von Häsern und Fastnachtszubehör - alles wird von Zunftmitgliedern selbstgemacht. So stellt etwa Christian Amann die Hänselerlarven her und repariert sie. Christoph Blaschke fertigt Karbatschen an. Und die Besonderheiten der Markdorfer Fastnacht, die Filzmasken und die Kaujohle-Glocken aus Holz, werden ebenfalls von der Zunft selbst hergestellt.

Narrenmuseum Markdorf - Kaujohle Kostüm (Foto: SWR, Dirk Polzin)
Die Figur des Kaujohle geht auf einen Förster zurück, der einst eingesezt war, um Wilderer zu vertreiben. Nach der Sage soll er aber auch alle Markdorfer vertrieben haben, die frierend im Wald nach Holz, Beeren und Pilzen gesucht haben. Dirk Polzin
Narrenmuseum Markdorf (Foto: SWR, Dirk Polzin)
Zunftstube mit Narrenmuseum in der Markdorfer Altstadt. Dirk Polzin

Mehr zum Thema

Konstanz

Schwäbisch-alemannische Fastnacht Narren in Konstanz feiern den "Schmotzigen Dunschtig"

Die heiße Phase der schwäbisch-alemannischen Fastnacht startet. Auch in der Fastnachtshochburg Konstanz sind Narren seit 6 Uhr unterwegs - mit lauten Fanfaran-Klängen.

Konstanz

Sendung mit Abstand und ohne Publikum Fast eine Million Zuschauer bei Fernseh-Fastnacht im Konstanzer Konzil

Die Fernseh-Fastnacht des SWR im Konstanzer Konzil hat bundesweit rund 963.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Bildschirme gelockt. Die Sendung war wegen Corona vorproduziert worden.

Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil SWR Fernsehen

Salem

Kreative Fastnachtsidee Fastnachtsweg in Grasbeuren: In 13 bunten Stationen durchs Dorf

In der 350-Seelen-Gemeinde Grasbeuren (Bodenseekreis) wird die Fastnacht hochgehalten. Wenn schon Umzüge wegen Corona nicht sein dürfen, dann muss pandemiegerecht gefeiert werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR