Kinder stehen beisammen. Eines hat eine Holzmaske des Göhrelöchners auf. Die Kinder strahlen. (Foto: SWR, Martin Hattenberger)

Ängste abbauen, Freude machen

Narren besuchen Waldkindergarten in Friedrichshafen-Kluftern

Stand
AUTOR/IN
Martin Hattenberger
SWR-Redakteur Martin Hattenberger Autor Bild (Foto: SWR)

Ängste nehmen, Spaß haben und Brauchtum vermitteln - das wollen die Narren der Narrenzunft Kluftern. Und deshalb besuchen sie Schulen und Kindergärten. Am Mittwoch waren sie im Waldkindergarten Eschenmoos.

Masken und Häs - das ist oft viel für kleine Kinder, deshalb will die Narrenzunft Friedrichshafen-Kluftern (Bodenseekreis) Ängste abbauen und besucht Schulen und Kindergärten. Die Narren sind derzeit viel unterwegs. Jedes Wochenende finden in der Region Bodensee-Oberschwaben zahlreiche Narrensprünge, Zunftabende oder andere närrische Veranstaltungen statt.
Auch die Narrenzunft Kluftern ist viel unterwegs. Dabei erleben der "Göhrelöchner", "Schloßbur" und "Widerwurz" - so die Namen der drei Fastnachtsfiguren in Kluftern - oft auch, dass Kinder Angst haben vor den großen Holzmasken. "Ich mache oft die Maske am Straßenrand runter, wenn ein Kind weint, dass das Kind sehen kann, dass ein Mensch darunter ist", sagt Eva-Maria Burgau, die unter der Maske des "Schloßbur" steckt.

Narren zum Anfassen

Die Klufterner Narren kommen bei solchen Besuchen zunächst ohne Maske an. "Damit die Kinder nicht von Beginn an Angst haben", erklärt Zunftmeister Andreas Lamm. "Erst wenn sie wollen, können sie selber die Maske aufziehen, damit sie sehen, dass das gar nicht so schlimm ist." Und da lassen sich die Kinder beim Besuch der Narren am Mittwoch nicht zweimal bitten.

Kinder dürfen Masken aufsetzen

Die Kinder des Waldkindergartens fassen die großen Holzmasken gerne an. Sie fühlen, wie schwer die meist handgeschnitzten Masken sind und untersuchen die verschiedenen Wimpel, Fähnchen und Schellen daran. Und haben einen großen Spaß dabei. "Viele Kinder wissen gar nicht worum es bei der Fasnet geht. Das ist natürlich schade, weil es ein Teil von unserem Dorf ist", sagt Uli Wawrzyn, der seit 50 Jahren bei der Narrenzunft in Kluftern dabei ist. Er steckt unter der Maske des "Widerwurz".

Drei Narren stehen nebeneinander. Einer liest eine Geschichte vor, von einem Blatt Papier. (Foto: SWR, Martin Hattenberger)
Die Narren erzählen den Kindern die Geschichte vom "Göhrelöchner", einem korrupten Landvermesser, der rund um Kluftern sein Unwesen trieb.

Mütze klauen

Natürlich machen die Narren auch ihre Späße mit den Kindern. Der "Widerwurz" klaut ein paar Mützen oder zwickt Kindern in die Waden. Alles nur zum Spaß, versteht sich. "Nur wenn man das mal gesehen hat, versteht man, dass unter der Maske liebe Kerle stecken", erklärt Wawrzyn. Deshalb gehen die Narren in die Kindergärten und Schulen. Sie wollen aufklären und Ängste nehmen. An diesem Tag mit Erfolg. "Oft haben Kinder Respekt oder Angst, aber heute ist es richtig gut gelaufen", zieht Zunftmeister Andreas Lamm ein positives Fazit.

Mehr zur Fastnacht

Owingen

Masken aus Owingen für rund 100 Narrenzünfte Maskenschnitzer gibt der Fastnacht ihr Gesicht

Holzbildhauer Hans-Georg Benz aus Owingen (Bodenseekreis) schnitzt seit mehr als 30 Jahren professionell Masken. Rund 100 Narrenzünfte aus der Region bestellen ihre Masken bei ihm.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tettnang

Landschaftstreffen Oberschwaben-Allgäu Narrentreffen Tettnang: SWR4 war live vor Ort

Nach einer coronabedingten Pause ist es für die Zünfte aus der Region mit einem großen Narrentreffen in Tettnang (Bodenseekreis) wieder losgegangen. SWR4 war live vor Ort.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Riedlingen

Jahr für Jahr närrisch dekoriert Bunte Holzfiguren schmücken Riedlinger Fasnets-Haus

In Riedlingen (Kreis Biberach) beginnt wieder die närrische Zeit. Die Fassade des Fasents-Hauses ist dafür pünktlich fertig geschmückt - mit allen Figuren aus der Riedlinger Zunft.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen