Tausende Musikerinnen und Musiker bei Umzug

Fünf Tage Kreismusikfest: Musikverein Hochdorf feierte 100-jähriges Bestehen

Stand

Zum Kreismusikfest in Hochdorf (Kreis Biberach) sind am Sonntag tausende Musikerinnen und Musiker gekommen. Das Fest zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Hochdorf begann aber schon am Mittwochnachmittag.

Zwei Jahre lang konnte der Musikverein Hochdorf seinen 100. Geburtstag nicht feiern wegen der Pandemie - jetzt wird das Jubiläum gleich mit einem fünftägigen Kreismusikfest nachgeholt.

Los ging es am Mittwoch mit einem Senioren- und Familiennachmittag und dem oberschwäbischen Mundartdichter Hugo Breitschmid unter der Moderation von Wolfgang Wanner.

Festzelt Hochdorf (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)

Am Donnerstag folgte ein ausgedehnter Frühschoppen - abends findet in Tracht im Festzelt eine lange Partynacht statt. Eine weitere Partynacht ist für Freitag geplant.

Großer Umzug mit 3.000 Musikern am Sonntag

Der Samstag begann mit einem Jubiläumsflohmarkt, danach wurden Wertungsspiele veranstaltet. Der Tag endete mit einem Galaabend der Blasmusik. Höhepunkt des Kreismusikfests war am Sonntag der Umzug mit 3.000 Musikern und Musikerinnen aus 50 Vereinen. Dazu kamen weitere 40 Festgruppen, zum Beispiel aus Schulen und Kindergärten, sowie einige Umzugswagen.

Mehr zum Thema:

Sigmaringen

Bundesweiter Spitzenreiter in Musik, Tanz und Theater Kreise Sigmaringen und Biberach haben die meisten Kulturfördervereine

In kaum einer anderen Region in Deutschland gibt es so viele Kulturfördervereine pro 100.000 Einwohner wie in den Kreisen Sigmaringen und Biberach.

Ochsenhausen

Ukrainische Musik hinter oberschwäbischen Klostermauern Das Symphonieorchester aus Kiew spielt ein Benefizkonzert in Ochsenhausen

Das Symphonieorchester der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist diese Woche zu Gast in der Landesakademie Ochsenhausen (Kreis Biberach).

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR