Eine Frau vor einem kleinen Motorrad (Foto: SWR, Thomas Wagner)

Wieder in Präsenz nach zweijähriger Corona-Pause

Messe "Motorradwelt Bodensee" mit weniger Ausstellern

Stand

In Friedrichshafen beginnt am Freitag die dreitägige Messe "Motorradwelt Bodensee". Gegenüber der Vor-Corona-Zeit werden dieses Jahr deutlich weniger Aussteller erwartet.

Nach zweijähriger Corona-Pause beginnt am Freitag in Friedrichshafen die dreitägige Messe "Motorradwelt Bodensee". Allerdings klagte die Messeleitung am Donnerstag auf einer Pressekonferenz über einen spürbaren Aussteller-Rückgang gegenüber der Vor-Corona-Zeit.

Große Marken nicht mehr auf der Messe am Bodensee vertreten

Mit 225 Ausstellerinnen und Aussteller sind knapp 80 weniger vertreten als bei der letzten Motorradwelt im Januar 2020. Viele große Marken wie Kawasaki, Triumph und India sind mit dabei, ebenso der Elektro-Motorradhersteller Zero. Andere Schwergewichte der Branche wie BMW und KTM fehlen aber. Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie verzichteten viele Unternehmen ganz generell auf Messeauftritte, so die Erklärung von Messechef Klaus Wellmann.

Kleinere Maschinen immer beliebter

Nach Angaben von Branchenvertretern geht der Trend hin zu kleineren Maschinen. Bei leistungsstarken Maschinen gab es vergangenes Jahr bei den deutschlandweiten Zulassungszahlen einen Rückgang um sieben Prozent. Das Durchschnittsalter der Bikerinnen und Biker liegt demnach bei über 45 Jahren.

Mehr zu Messen in der Region

Friedrichshafen

Rund 13.000 Besucher bei Messe zu Obstbau und Schnapsherstellung Obstbrenner appellieren bei "Fruchtwelt Bodensee" an Politik

Am Sonntag ist die Fachmesse "Fruchtwelt Bodensee" zu Ende gegangen. Auf dem sogenannten Brennertag stellte der Verband der Klein- und Obstbrenner einige Forderungen an die Politik.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Messe ab 2023 kürzer Oberschwabenschau dauert künftig fünf statt neun Tage

Die Oberschwabenschau in Ravensburg wird künftig nur noch fünf statt neun Tage lang dauern. Auslöser für diese Änderung ist laut Messe die Corona-Pandemie.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Reitsportmesse zieht von Augsburg nach Friedrichshafen Messe "Americana" kommt an den Bodensee

Pferdesportfans aufgepasst: Die Messe Friedrichshafen richtet im kommenden Jahr eine neue Messe aus. Die "Americana" ist eine Fachmesse für Western- und Freizeitreiten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR