Wurzacher Ried (Foto: SWR)

Einstimmig gegen mögliches Windkraft-Vorhaben

Windräder nahe Wurzacher Ried? Gemeinderat positioniert sich

Stand

Der Gemeinderat von Bad Wurzach hat sich einstimmig hinter den Schutz des Wurzacher Rieds gestellt. Eine Bürgerinitiative geht von einem nahe des Moors geplanten Windpark aus.

Der Gemeinderat hat sich am Montagabend deutlich gegen eine eventuelle Planung von Windrädern nahe des Wurzacher Rieds (Kreis Ravensburg) gewandt. Vorhaben, die eines der größten Hochmoore Mitteleuropas gefährdeten, würden abgelehnt, hieß es in einem einstimmigen Beschluss. Hintergrund war die Anfrage einer Bürgerinitiative. Diese ist der Auffassung, dass 15 Windräder in der Nähe des Wurzacher Rieds geplant seien.

Baden-Württemberg

100 Burgen, Klöster und Schlösser schützenswert Windkraft in BW: Ministerium will Denkmäler schützen

Das CDU-geführte Ministerium für Landesentwicklung will 100 Denkmäler beim Ausbau der Windkraft schützen. Zu viele, sagt das grüne Umweltministerium, und will die Liste kürzen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Moorlandschaft in Gefahr?

Bei der Bürgerinitiative handelt es sich um einen Verein, der sich Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu nennt. Sie sorgt sich nach eigenen Angaben um das Ried und dass das ihm verliehene Europadiplom für geschützte Gebiete aberkannt werden könnte.

Bad Wurzach ist noch kein Antrag für Windräder bekannt

Laut einem Sprecher der Stadt gibt es bisher aber gar keinen Antrag für Windräder in der Nähe des Hochmoors. Dennoch hat sich die Stadt schon vorsorglich zu den Schutzzielen im Ried positioniert. Mögliche Vorhaben, die das Wurzacher Ried oder das Europadiplom beinträchtigen könnten, lehne der Gemeinderat ab. Über konkrete Pläne zu Windkraftanlagen könne der Gemeinderat aber im Übrigen gar nicht entscheiden, so der Stadtsprecher weiter.

Mehr zum Wurzacher Ried

Bad Wurzach

Größtes intaktes Hochmoor Mitteleuropas Sagenhafter Ort: Wurzacher Ried

Das Wurzacher Ried im Kreis Ravensburg gilt als das größte intakte Hochmoor Mitteleuropas. Für Naturpädagogin Sabrina Schiller ist es ihr persönlicher "sagenhafter Ort".

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR