Die Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen  (Foto: SWR, Archivbild)

Einzigartige Miniatur-Welten

Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen

STAND

In Friedrichshafen (Bodenseekreis) hat die Messe "Faszination Modellbau" begonnen. Sie dauert bis Sonntag und zeigt Mini-Versionen von Eisenbahnen, Flugzeugen und Autos.

Etwa 300 Aussteller präsentieren bei der "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen bis Sonntag Neuheiten aus der Miniaturwelt. Die Modellbaumesse ist Treffpunkt für Aussteller, Clubs und Vereine. In neun Hallen und auf dem Freigelände zeigen sie unter anderem Modelle von Eisenbahnen, Flugzeugen und Autos sowie von Pistenraupen und Flugdrohnen. Neu in diesem Jahr ist eine Lego-Fan-Ausstellung, auf der beispielsweise Nachbauten bekannter Gebäude zu sehen sind.

Beliebte Flugshow mit Mini-Modellen

Es gibt auch wieder eine Flugschau und einige andere Wettbewerbe. Organisiert wird die "Faszination Modellbau" von der Messe Sinsheim. Wegen der Verschärfung der Corona-Regeln in Baden-Württemberg dürfen nur Geimpfte und Genesene zur Modellbaumesse kommen, Ungeimpfte benötigen einen PCR-Test. Zu der letzten "Faszination Modellbau" vor zwei Jahren kamen rund 50.000 Besucher. Im vergangenen Jahr war die Messe wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

Mehr zum Thema

Folge 434 Georg Kerber – Die Eisenbahn, sein Leben

Die Eisenbahn hat ihn geprägt: seine Jugend, sein Berufsleben, seine Freizeit. Wir zeigen einige Höhepunkte und lassen dabei einen Meister der Modellbaukunst und Autor vieler Bücher zu Wort kommen. (Folge 434)  mehr...

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Utrecht

Folge 735 ONTRAXS – Oder die Modellbahn-Kleinkunst von Utrecht

Im Niederländischen Eisenbahnmuseum in Utrecht findet jedes Jahr ein großer Event statt. ONTRAXS gehört zu den Ausstellungen, bei denen die Übergange zwischen Modellbau und Kunst fließend sind.  mehr...

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 515 Maschinen, Modelle & Module

Herausragende Ergebnisse gab es bei der dritten Auflage des Wettbewerbs Modellbau und Schule, an dem sich knapp 1000 Schüler aus ganz Deutschland beteiligten. (Folge 515)  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR