Das Klinikum Friedrichshafen des Medizin Campus Bodensee (MCB) (Foto: SWR, Rebecca Lüer)

13 Millionen Euro für Klinikverbund

Gemeinderat beschließt Millionenzuschuss für den Medizin Campus Bodensee

STAND

Die Stadt Friedrichshafen wird den Medizin Campus Bodensee (MCB) mit rund 13 Millionen Euro bezuschussen. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Daran sind Erwartungen geknüpft.

Die zusätzlichen Millionen für den Klinikverbund seien notwendig, weil es durch die Corona-Pandemie zu hohen Verlusten gekommen sei. Zu diesem Schluss kommt der aktuelle Wirtschaftsplan des Medizin Campus Bodensee. Außerdem seien Investitionen notwendig.

Stadträtin sieht Geschäftsführung in der Pflicht

In einer gemeinsamen Erklärung aller Fraktionen betonte Maren Schwarz-Erfurth (Grüne), dass der Gemeinderat geschlossen hinter den Kliniken in Friedrichshafen und Tettnang stehe. Nun sei aber die Geschäftsführung des Medizin Campus Bodensee in der Pflicht, eine zukunftsfähige Strategie zu erarbeiten und umzusetzen.

Es sei gut, dass jetzt längst fällige Investitionen angegangen würden. Trotzdem erwarte man nun einen Genesungsprozess des MCB. Dieser Prozess müsse gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestaltet werden, so die Stadträtin.

Mehr zum Thema:

Friedrichshafen

Nach dem Hackerangriff So arbeitet der Medizin Campus Bodensee ohne IT

In den Krankenhäusern des "Medizin Campus Bodensee" (MCB) läuft auch zwei Wochen nach einem Hackerangriff der Betrieb nicht wie gewohnt. Die komplette Informationstechnik war ausgefallen.  mehr...

Friedrichshafen

Angerichteter Schaden ist noch unklar Nach Hacker-Angriff auf Medizin Campus Bodensee: Ermittlungen wegen Erpressung

Gut eine Woche nach dem Hacker-Angriff auf die Kliniken des "Medizin Campus Bodensee" (MCB) im Bodenseekreis ermitteln die Behörden nun wegen des Verdachts der versuchten Erpressung.  mehr...

Friedrichshafen

Zahlen zu ehemaligem Weingartener Krankenhaus vorgestellt Insolvenz von 14 Nothelfer kostet Stadt Friedrichshafen weniger als befürchtet

Die Planinsolvenz des 14 Nothelfer Krankenhauses in Weingarten (Kreis Ravensburg) ist abgeschlossen. Ein Großteil der Gläubiger konnte bedient werden. Das ist vor allem für die Stadt Friedrichshafen eine gute Nachricht.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR