Eine Frau sitzt am Schreibtisch und arbeitet am Computer (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Kommune setzt auf neues Arbeitszeitmodell

Stadt Mengen führt die Vier-Tage-Woche ein

Stand
AUTOR/IN
Dirk Polzin
SWR-Redakteur Dirk Polzin Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)

Die Stadt Mengen führt ab 1. Juni die Vier-Tage-Woche ein. Interessierte können dies ab sofort beantragen. So sollen Arbeitsplätze in der Verwaltung attraktiver werden.

Ab dem 1. Juni können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Mengen (Kreis Sigmaringen) beantragen, nur noch an vier Tagen in der Woche arbeiten zu gehen. Ziel sei es, die Arbeitsplätze in der Verwaltung attraktiver zu machen.

Stadt Mengen kämpft gegen Fachkräftemangel

Mit der Vier-Tage-Woche komme man zum einen den über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegen, unter denen viele mehr Zeit für Privates wollten. Zum anderen wolle man neues Personal anlocken, denn auch der Stadtverwaltung fehlen Fachkräfte.

"Aufgrund des Fachkräftemangels sind wir gezwungen, innovative Maßnahmen zu ergreifen, um weiterhin arbeitsfähig zu sein."

Vier-Tage-Woche in Mengen: Keine Änderung bei Wochenarbeitszeit

Allerdings bleibe die bisherige Wochenarbeitszeit von 39 Stunden für Angestellte und 41 Stunden für Beamte bestehen. Man müsse pro Tag länger arbeiten. Außerdem könne man aus organisatorischen Gründen nur am Freitag freimachen, sagt eine Sprecherin der 9.900-Einwohnerstadt. Aber den Freitag als verlängertes Wochenende zu nutzen, sei durchaus der Wunsch vieler Mitarbeiter.

Bürgermeister Stefan Bubeck (CDU) ist sich sicher, dass in fünf bis zehn Jahren die Vier-Tage-Woche bei vielen Arbeitgebern unterschiedlicher Branchen eine Selbstverständlichkeit sein wird. Durch das neue Arbeitszeitmodell ließe sich für die Stadt freitags auch Energie sparen. Ähnliche Pläne wie in Mengen gibt es auch in der Stadt Wedel in Schleswig-Holstein. Dort soll ebenfalls demnächst die Vier-Tage-Woche eingeführt werden.

Rathaus bleibt freitags geschlossen

Für die Bürgerinnen und Bürger in Mengen ändert sich durch das neue Modell auch etwas: Ab 1. Juni bleiben das Rathaus und die Stadtwerke freitags künftig zu. Allerdings seien standesamtliche Trauungen am Freitag grundsätzlich denkbar, wenn sie im Vorfeld vereinbart würden, heißt es weiter von der Stadt.

Mehr zur Vier-Tage-Woche

Überlingen

Attraktives Angebot am Bodensee Ausbildungsbetrieb mit 4-Tage-Woche: Mehr Bewerber als Stellen

Ein Handwerksbetrieb in Überlingen hatte auch in diesem Jahr doppelt so viele Bewerber wie Ausbildungsplätze. Klempnermeister Alfred Keller konnte sich neue Azubis aussuchen.

Arbeitsplatz SWR1

Karlsruhe

Interview zu verkürzter Arbeitszeit Experte: 4-Tage-Woche könnte gegen Fachkräftemangel helfen

Die 4-Tage-Woche könnte ein Zukunftsmodell sein, meint der Karlsruher Arbeitsmarktforscher Philipp Frey. Die Voraussetzungen dafür seien gut und auch die Arbeitgeber könnten davon profitieren.

SWR-Interview Experte: Vier-Tage-Woche ist in Deutschland nicht realistisch

In einer neuen Studie aus Großbritannien haben Unternehmen gute Erfahrungen mit der 4-Tage-Woche gemacht. Wirtschaftsexperte Holger Schäfer meint aber: Wir müssten mehr arbeiten.

Arbeitsplatz SWR1