Meersburg Therme (Foto: SWR)

Thermalbad und Sauna sind auch im Sommer beliebt

Blick hinter die Kulissen der Meersburg Therme

STAND

Die Meersburg Therme am Bodensee ist auch in der warmen Jahreszeit gut besucht. Und das nicht nur im Außenbereich, sondern auch in der Sauna. Nach dem Aufguss wirkt die Hitze im Freien fast erfrischend.

Trotz des heißen Sommers gehen viele gerne in die Sauna der Therme in Meersburg (Bodenseekreis). Dort ist Julian Dorille unter anderem zuständig für die Aufgüsse. Er ist Fachangestellter für Bäderbetriebe oder wie viele noch sagen, ausgebildeter Bademeister. Egal wie, Julian kann sich keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen, erzählt er.

Als Bademeister ist Dorille aber nicht nur für die Sauna zuständig, sein Tag ist sehr abwechslungsreich. In der Frühschicht, wenn die Therme noch leer ist, wird zuerst geputzt und die Technik überprüft. Dann wechseln sich, je nach Tagesplan, Saunaaufguss bei 95 Grad und Badeaufsicht im Freien sowie im Innenbereich ab. Auch Chemie war Bestandteil seiner Ausbildung: Zweimal täglich muss die Wasserqualität im Thermalbecken geprüft werden.

Viel Abwechslung aber auch viel Verantwortung

Auch wenn seine Arbeitszeiten manchmal nicht ganz ideal sind und die Verantwortung hoch, so hat Julian Dorille doch in der Meersburg Therme seinen Traumberuf gefunden.

Meersburg Therme (Foto: SWR)
Die 2003 eröffnete Therme in Meersburg war die erste am Bodensee. Besonders beliebt sind die Saunen im Stil der steinzeitlichen Pfahlbauten.

Alle Beiträge der Serie "eine Woche in Meersburg"

Meersburg

Gelebte Geschichte Meersburg und seine mittelalterliche Taverne

Sara Kajak und Holger Knebel haben in Meersburg (Bodenseekreis) eine Mittelalter-Taverne eröffnet. Drei Jahre dauerte der Umbau des Fachwerkhauses in der Altstadt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Meersburg

Pendeln zwischen zwei Seeseiten Kapitän auf der Fähre von Meersburg nach Konstanz

Pendlerinnen und Pendler kennen Meersburg hauptsächlich als An- und Ablegestelle der Fähre nach Konstanz. Matthias Ihde ist seit vielen Jahren Kapitän auf der Autofähre und hat in dieser Zeit schon einiges erlebt.  mehr...

Meersburg

Alltag in historischem Gemäuer Die Burgherrin von Burg Meersburg

Hochsaison auf Burg Meersburg. Burgherrin Julia Naeßl-Doms wohnt hier mit ihrer Familie und managt den Familienbetrieb. Besonders liebt sie die Führungen durch die Burg - und den Blick über den Bodensee.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR