Das Match Race Germany vor Langenargen (Archivbild) (Foto: IMAGO, IMAGO / imagebroker (Archivbild))

Internationaler Segelwettbewerb

"Match Race Germany" vor Langenargen abgesagt

Stand
AUTOR/IN
Dirk Polzin
SWR-Redakteur Dirk Polzin Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Auch in diesem Jahr wird es am Bodensee kein "Match Race Germany" vor Langenargen geben. Der mehrtägige Segelwettbewerb hätte eigentlich am Mittwoch beginnen sollen.

Das internationale Segelevent "Match Race Germany" am Bodensee ist erneut abgesagt worden. Das bestätigte das "Match Center Germany", äußert sich aber nicht zu den Gründen. Der traditionsreiche Wettbewerb mit Spitzenseglern aus aller Welt hätte über Pfingsten vor Langenargen (Bodenseekreis) stattfinden sollen. Von der Gemeinde Langenargen war zu erfahren: Wegen Jubiläumsfeierlichkeiten in Langenargen könne der Wettbewerb nicht stattfinden. Das "Match Race Germany" wurde zuletzt 2019 ausgetragen.

Segelwettbewerb fällt zum dritten Mal aus

Aufgrund der 1.250-Jahr-Feierlichkeiten in Langenargen sei ein großer Segelwettbewerb einfach zu viel des Guten, heißt es von der Gemeinde. Das "Match Race Germany" sei bei den vielen Jubiläumsveranstaltungen für Langenargen nicht zu stemmen, so Bürgermeister Ole Münder (parteilos).

Damit fällt das Segel-Event zum dritten Mal in Folge aus. Es fand zuletzt 2019 vor Corona statt. In den Jahren darauf machten dem Wettbewerb zunächst die Pandemie und dann Niedrigwasser am Bodensee einen Strich durch die Rechnung.

Segeln am Bodensee

Konstanz

Spendenaktion gegen Mikroplastik Junge Segler schaffen Nonstop-Umrundung des Bodensees

Zwei junge Segler haben mit ihren Laser-Jollen in weniger als 24 Stunden nonstop den Bodensee umrundet. Damit wollten sie auf die Gefahren von Mikroplastik im See aufmerksam machen.

Konstanz

Wassersport und Stadtfest Rund 35.000 Besucher bei Internationaler Bodenseewoche in Konstanz

In Konstanz ist am Sonntag die Internationale Bodenseewoche zu Ende gegangen. Neben Regatten mit rund 100 Segelbooten gab es auch eine Art Stadtfest.

Lindau

Nachtregatta wieder ohne Corona-Einschränkungen Regatta "RUND UM" 2022 vor Lindau: Mehr als die Hälfte der Boote schafft es ins Ziel

Auf dem Bodensee vor Lindau sind am Freitag rund 230 Segelboote zur traditionsreichen Nachtregatta "RUND UM" gestartet. Gewonnen hat ein Teilnehmer aus Langenargen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg