Kabarettistin Marianne Schätzle aus Hilzingen (Kreis Konstanz) ist wieder auf Tour. Mit dabei ist auch eine ihrer bekanntesten Bühnen-Figuren: Altkanzlerin Angela Merkel. (Foto: SWR)

Comeback der Altkanzlerin

Merkel-Imitatorin aus Hilzingen tritt wieder auf

Stand
AUTOR/IN
Alfred Knödler
SWR-Redakteur Alfed Knödler Autor Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
Friederike Fiehler
SWR-Redakteurin Friederike Fiehler Autorin Bild (Foto: SWR, Thomas Schnitzer)

Kabarettistin Marianne Schätzle aus Hilzingen (Kreis Konstanz) ist wieder auf Tour. Mit dabei ist auch eine ihrer bekanntesten Bühnen-Figuren: Altkanzlerin Angela Merkel.

Marianne Schätzle aus Hilzingen ist Kabarettistin. Etliche Auftritte hat sie als Merkel-Imitatorin hingelegt. 2021, als die echte Angela Merkel in den Ruhestand ging, wurde es ruhiger um die Bühnen-Figur Angela Merkel. Nun ist die Komikerin mit ihrem Programm "Es isch wie’s isch" wieder auf Tour, inklusive Merkel-Parodie.

Wie Schätzle zur Merkel-Imitatorin wurde

Vor über 20 Jahren sagte man ihr, sie sehe aus wie Angela Merkel. "Ich war geschockt. Wusste nicht, dass es mich so hart getroffen hatte. Ich war auch fest davon überzeugt, dass das nicht stimmt", so Schätzle in ihrem Lebenslauf. "Irgendwann als die Tageszeitung mit einem Bild von Frau Merkel auf dem Tisch lag und mein eineinhalb Jahre alter Sohn mit seinem Finger auf das Foto zeigte und 'Mama' sagte, ab da war es klar." Seitdem absolvierte sie etliche Auftritte als Merkel-Double. Persönlich begegnet ist Marianne Schätzle der Ex-Kanzlerin übrigens nie. Wann und wo Marianne Schätzle auftritt, lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kabarett

Tuttlingen

Kabarett, Bauchreden, Parodie und Poetry Slam Kleinkunst-Wettbewerb "Tuttlinger Krähe" gestartet

Wer holt sich diese Jahr den begehrten Kleinkunst-Preis, die "Tuttlinger Krähe"? Zwölf Kleinkünstler aus ganz Deutschland haben es in die Endrunde geschafft.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Das Kabinett des Herrn Hämmerle Komiker Bernd Kohlhepp schafft sich seine eigene Welt

Der Tübinger Komiker Bernd Kohlhepp alias "Herr Hämmerle" hat einen Ausstellungsraum aufgebaut. Mit Requisiten, Kleidern, Hüten und vielem mehr aus der jahrzehntelangen Karriere.

SWR3 Comedy Festival Highlights Rüdiger Hoffmann über Yoga und die Gasreserven der Veganer

Sonne, Regen und ganz viel Spaß bis in die Nacht: Das SWR3 Comedy Festival 2021 hatte alles, was zum richtigen Festivalgefühl dazugehört. Wir haben die Highlights zusammengestellt.