Nächtlicher Rettungseinsatz

Mann in Bregenz bei Suche nach Hund abgestürzt

Stand

Bei der Suche nach seinem Hund ist in Bregenz ein Mann schwer verletzt worden. Während er nach dem Tier suchte, stürzte der 40-Jährige 100 Meter in die Tiefe.

Ein 40-jähriger Mann ist am Donnerstagabend oberhalb von Bregenz von einem Waldweg abgekommen und 100 Meter in die Tiefe gestürzt. Der Mann sei bei der Suche nach seinem entlaufenen Hund gestürzt, so die Vorarlberger Polizei, und im Gelände abgestürzt.

Steiles Gelände: Aufwändiger Rettungseinsatz

An der anschließenden Suchaktion beteiligten sich mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr und der Bergrettung, auch ein Helikopter und zwei Notärztinnen waren im Einsatz. Die Rettungskräfte fanden den Mann schließlich durch Handyortung. Der 40-Jährige wurde schwer verletzt auf einer Trage auf einem schmalen Gehweg entlang des Bachbettes der Bregenzer Ache abtransportiert und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Polizei: Keine Informationen zum Hund

Ob der Hund gefunden wurde oder nicht, wusste die Vorarlberger Polizei am Freitag nicht. "Wir haben keine Informationen zu dem Tier", sagte eine Sprecherin der Polizei dem SWR.

Mehr zum Thema Bergrettung

Freiburg

Rettungsaktion an Heiligabend Vermisster hat fünf Tage in Erdhöhle am Schauinsland überlebt

Die Bergwacht hat an Heiligabend einen seit mehreren Tagen vermissten Mann aus einem Waldstück am Schauinsland gerettet. Er hatte in einer Erdhöhle Unterschlupf gefunden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Vorarlberg

Mehr als 200 Personen an Rettung beteiligt Nach Lawine in Vorarlberg: Alle Vermissten gerettet

In Vorarlberg hat eine Lawine am Sonntag vier Menschen verletzt. Bei der Suche unter anderem mit Hubschraubern konnten alle Vermissten gefunden werden.

Feiertagmorgen SWR1

Maxdorf

Mehr als 100 Schüler und Lehrer gerettet Schätzungsweise 18.000 Euro Kosten für Bergrettung von Schülern aus Maxdorf

Zwei Wochen nachdem Schüler und Lehrer aus der Pfalz im österreichischen Kleinwalsertal in Bergnot geraten sind, hat die Bergrettung nun die Kosten geschätzt: 18.000 Euro.

Stand
AUTOR/IN
SWR