Schmutzwasser wird in einer Kläranlage gesäubert. (Foto: SWR, Johannes Riedle)

Gemeinderat hat entschieden

Kläranlage in Laupheim wird für 19 Millionen saniert

STAND

Der Gemeinderat von Laupheim (Kreis Biberach) hat in seiner Sitzung am Montagabend die Sanierung der Kläranlage beschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Für gut 19 Millionen Euro soll die Kläranlage in Laupheim innerhalb der nächsten zehn Jahre generalsaniert werden. Der Gemeinderat habe am Montagabend einstimmig für die Modernisierung gestimmt, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Maschinentechnik der 47 Jahre alten Anlage für die Stadt Laupheim, die Teilorte Baustetten, Unter- und Obersulmetingen sowie für die Gemeinde Mietingen (Kreis Biberach), sei in die Jahre gekommen.

Kläranlage soll energieeffizienter werden

Die Anlage soll in drei Bauabschnitten in den nächsten zehn Jahren modernisiert werden, um das Ausfallrisiko zu senken und energieeffizienter zu machen. Der Bauausschuss hatte der Sanierung bereits vor zwei Wochen einstimmig zugestimmt. Nach der Entscheidung des Gemeinderats sollen nun noch in diesem Jahr der Gasbehälter erneuert und der Faulturm instandgesetzt werden.

Mehr zu Kläranlagen

Balingen

Vorbild durch gute Ökobilanz Kläranlage Balingen ist nachhaltig und klimafreundlich

Die Kläranlage in Balingen (Zollernalbkreis) erzeugt im laufe des Jahres genau soviel Energie, wie sie selbst benötigt. Damit gilt sie als Vorbild in Sachen Ökobilanz.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Kläranlage Schwäbisch Hall wird erweitert Neue Reinigungsstufe soll Medikamentenrückstände entfernen

In Schwäbisch Hall wird am Donnerstagvormittag offiziell mit dem Bau der vierten Reinigungsstufe in der Kläranlage Vogelholz begonnen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Koblenz

Forschungsprojekt der Hochschule Koblenz Studie: So viel Kokain konsumieren die Menschen in Koblenz und Neuwied

Eine wissenschaftliche Analyse des Abwassers in den Klärwerken zeigt: In Koblenz und Neuwied nehmen Menschen mehr Kokain als in München. Am Wochenende ist es besonders viel.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR