Die Landtagswahl 2021 am Bodensee und in Oberschwaben

Das sind die Wahlkreise der Region:

  1. Konstanz

    Landtagswahl 2021 Wahlkreis Konstanz: Sieg für Nese Erikli (Grüne)

    Im Wahlkreis 56 Konstanz haben die Grünen zum dritten Mal hintereinander das Direktmandat gewonnen. Nese Erikli erzielte 42,11 Prozent der Stimmen, gut zwei Prozentpunkte mehr als 2016.

  2. Singen

    Landtagswahl 2021 Wahlkreis Singen: Sieg für Dorothea Wehinger (Grüne)

    Im Wahlkreis 57 Singen (Kreis Konstanz) hat Dorothea Wehinger (Grüne) das Direktmandat verteidigt. Sie holte gut 32 Prozent der Stimmen, fast vier Prozentpunkte mehr als 2016.

  3. Biberach

    Landtagswahl 2021 Wahlkreis Biberach: Sieg für Thomas Dörflinger (CDU)

    Der Wahlkreis 66 Biberach ist der einzige der Region, in dem die CDU das Direktmandat verteidigt hat. Thomas Dörflinger zieht mit 34,14 Prozent wieder in den Landtag ein.

  4. Friedrichshafen

    Landtagswahl 2021 Wahlkreis Bodensee: Sieg für Martin Hahn (Grüne)

    Im Wahlkreis 67 Bodensee gewinnt erneut der Grünen-Abgeordnete Martin Hahn das Direktmandat. Er kam auf 36,82 Prozent der Stimmen, das ist ein noch besseres Ergebnis als 2016.

  5. Wangen

    Landtagswahl 2021 Wahlkreis Wangen: Sieg für Petra Krebs (Grüne)

    Erstmals konnte die CDU mit ihrem Kandidaten Raimund Haser im Wahlkreis Wangen nicht mehr direkt in den Landtag einziehen. Haser musste sein Direktmandat in einem knappen Rennen an Petra Krebs von den Grünen abgeben.

  6. Ravensburg

    Landtagswahl 2021 Wahlkreis Ravensburg: Sieg für Manne Lucha (Grüne)

    Sozialminister Manne Lucha hat in seinem Heimat-Wahlkreis Ravensburg erwartungsgemäß sein Direktmandat verteidigt. Er holte 33,15 Prozent. Lucha hatte 2016 das Direktmandat der CDU abgerungen.

  7. Sigmaringen

    Landtagswahl 2021 Wahlkreis Sigmaringen: Sieg für Andrea Bogner-Unden (Grüne)

    So knapp wie erwartet ist es doch nicht gekommen: Mit fast fünf Prozentpunkten Vorsprung geht das Direktmandat im Wahlkreis Sigmaringen an Andrea Bogner-Unden von den Grünen.