Dixie's Treibhaus Venti (Foto: SWR)

Ein halbes Jahrhundert gemeinsam auf der Bühne

Dixie’s Treibhaus Ventil - die Kult-Band vom Bodensee

STAND

Vor über 50 Jahren hat sich die Band Dixie‘s Treibhaus Ventil gegründet. Nun hat die Kult-Band ihr Jubiläum gefeiert, mit einem großen Konzert im Bahnhof Fischbach im Bodenseekreis.

Johannes Weindel und Burkhart Spellenberg sind Künstler der ersten Stunde, sie haben mit 16 und 18 Jahren die Band Dixie‘s Treibhaus Ventil gegründet. Das war vor über 50 Jahren. Nun haben sie mit der Band in Friedrichshafen-Fischbach ein Jubiläumskonzert gegeben und mit Freunden und Wegbegleitenden gebührend gefeiert.

Dass sich eine Band so lange hält wie die Dixie’s Treibhaus Ventil - und noch immer regelmäßig Konzerte gibt, sei eine Besonderheit. Niemals hätten die beiden Gründungsmitglieder Weindel und Spellenberger gedacht, dass sie mit ihrer Jugend-Band eine so eine lange Erfolgsgeschichte haben würden.

Reisen ins Zentrum des Jazz nach New Orleans

Aus der anfänglichen Dixieband wurde bald eine professionelle Swing- und Jazz-Band, mit zahlreichen Auftritten auch in Funk und Fernsehen. Bis zu 140 Auftritte spielte die Band im Jahr. Viele Male reisten sie nach New Orleans, in die Stadt des Jazz. Dass die Bandmitglieder 1995 die Ehrenbürgerschaft der Musik-Hochburg am Mississippi-Delta erhielten, empfanden sie als eine Art Ritterschlag.

"Wenn man als traditionelle Band nach New Orleans kommt, an die Wiege des Jazz, und dort auch noch Ehrenbürger wird, das ist schon was ganz Tolles!"

Unvergessliche Momente haben die Musiker bei gemeinsamen Konzerten mit Musikgrößen wie Bill Ramsey, Bonnie Tyler oder Joy Fleming gesammelt. Zum Jubliäumskonzert in Fischbach reiste Musiker Ron Williams an. Die Mischung aus traditioneller Swing-Musik modern und unterhaltsam interpretiert kommt über die Jahre an - und das klingt auch nach einem weiterhin zukunftsfähigen Konzept.


Hochdorf

Tausende Musikerinnen und Musiker bei Umzug Fünf Tage Kreismusikfest: Musikverein Hochdorf feierte 100-jähriges Bestehen

Zum Kreismusikfest in Hochdorf (Kreis Biberach) sind am Sonntag tausende Musikerinnen und Musiker gekommen. Das Fest zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Hochdorf begann aber schon am Mittwochnachmittag.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Schweiz

Musiker und Choreograph DJ Bobo Von "Pray" bis "Chihuahua": Der König der Bühnenshows

Er steht seit fast drei Jahrzehnten auf der Bühne und er weiß, wie man die Menschen begeistert: DJ Bobo. Mit seinen Songs und Tanzshows sorgt er bis heute für volle Hallen.  mehr...

SWR2 Zur Person 50 Jahre Raschèr Saxophone Quartet

2019 wird es 50 Jahre alt: das Quartett aus vier Saxophonisten, das einst vom Saxophon-Pionier Sigurd Raschèr gegründet wurde.  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

STAND
AUTOR/IN
SWR