Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil 2021 (Foto: SWR, Andreas Schuler)

SWR Fernsehen zeigt Aufzeichnung

Fastnacht aus dem Konstanzer Konzil 2021

STAND

Mit "Ho Narro!" hat sich Rainer Vollmer auch in diesem Jahr aus dem altehrwürdigen Konzil in Konstanz am Bodensee gemeldet. Corona-Tests für alle Beteiligten, ständiges Lüften und keine Gäste im Saal: So hat der SWR trotz Pandemie die Konstanzer Saalfastnacht möglich gemacht.

Zwar ohne Publikum aber dennoch voller guter Laune präsentierten sich die bekannten und wortgewandten Akteure der Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies. Mit dabei sind unter anderem die Publikumslieblinge Norbert Heizmann, Jürgen Greis sowie Michaela Bauer, Christiana Gondorf, Simon Schafheitle und Martin Tschaki. Aus dem Schwarzwald ließ es sich Frau Wäber nicht nehmen ein weiteres Mal in Konstanz einen Besuch abzustatten. Und sogar aus Berlin hat sich wieder ganz prominenter Besuch angekündigt.

Für die musikalische Stimmung sorgte der vielseitige Pianist Jürgen Weidele mit seiner Band. Barbara Mauch sang über ihre Erfahrungen als Paketbote und aus dem schweizerischen Kreuzlingen kamen die "Drums2Streets" mit sechs jungen Drummern - schweizerische Trommelkunst aus Improvisation und rustikalem Straßensound.

Und natürlich war auch wieder die Jugend am Start, mit Janis Zimmermann der sein Leid vom "betreuten Fahren" beklagte. Viele weitere Überraschungen waren zu sehen.

Ein kurzer Zusammenschnitt der schönsten Szenen:

Mehr zum Thema

Konstanz

Unsere Fasnachts-Stars Alfred Heizmann aus Konstanz

Alfred Heizmann ist und bleibt unvergessen. Viele Jahre war er einer der Fastnachts-Stars vom Bodensee. Mit spärlicher Verkleidung - aber stets mit Kopfbedeckung und Strickhandschuhen - war er das Aushängeschild der Konstanzer Fastnacht.  mehr...

Unsere Fasnachts-Stars - Alfred Heizmann aus Konstanz SWR Fernsehen BW

Bad Waldsee

Närrischer Geist in der Fastnachtshochburg Was macht Bad Waldsee ohne Fastnacht?

Die Fastnacht fällt wegen Corona aus. Narren in ganz Oberschwaben und am Bodensee betrauern das schwer. Doch vielerorts regt sich der närrische Geist - wie zum Beispiel in der Narrenhochburg Bad Waldsee.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Radolfzell

Heimattage Baden-Württemberg in Radolfzell Fastnacht, Trachten und Naturschätze am Bodensee

Die Heimattage Baden-Württemberg in Radolfzell haben am Sonntag mit einem digitalen Empfang begonnen. Nach mehr als 40 Jahren veranstaltet erstmals wieder eine Stadt am Bodensee das Landesfest.  mehr...

STAND
AUTOR/IN