STAND

Die steigende Zahl neuer Corona-Fälle trifft die Hauptausflugsziele am Bodensee und in Oberschwaben zum Saisonstart. So ist die für Freitag geplante Öffnung der Blumeninsel Mainau in Konstanz abgesagt.

Ein neuer Termin für die Öffnung steht noch nicht fest, Jahreskarten verlängern sich automatisch, so die Mainau GmbH. Doch eigentlich ist auf der Insel für Besucher alles vorbereitet. SWR-Reporterin Friederike Fiehler ist mit Sondergenehmigung auf die Insel Mainau und berichtet von der Stimmung vor Ort:

Weiße Flotte startet später

Auch die Weiße Flotte am deutschen Bodensee startet nicht wie geplant an Karfreitag. Man hoffe auf Mitte April, so ein Sprecher. Die Vorarlberger und Schweizer Kurs- und Ausflugsschiffe legen allerdings planmäßig vor Ostern ab, in den Nachbarländern gelten andere Regeln.

Museen im Bodenseekreis sollen öffnen

Ausflugsziele dürfen öffnen in Landkreisen ohne Corona-Notbremse. So nimmt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen (Bodenseekreis) am Samstag den Betrieb auf, ebenso Schloss Salem. Auch das Zeppelin Museum Friedrichshafen ist offen. Schloss Sigmaringen und das Federseemuseum (Kreis Biberach) hingegen bleiben geschlossen.

Mehr zum Thema:

Sigmaringen

Lockerungen wurden zurückgenommen Landkreis Sigmaringen zieht Corona-Notbremse

Im Landkreis Sigmaringen greift seit Samstag die Corona-Notbremse. Die 7-Tage-Inzidenz liegt seit sechs Tagen über 100 und ist zuletzt auf 130 gestiegen. Am Samstag wurden deshalb fast alle Lockerungen vom 8. März zurückgenommen.  mehr...

Mainau

Die ersten Frühlingsblumen blühen Darf die Mainau bald für Besucher öffnen?

Wie geht es weiter nach einem Corona-Jahr, in dem die Insel viele Monate für Besucher geschlossen war? Die große Frage für das Unternehmen Mainau ist nun, ob die Blumeninsel in dieser Saison wieder für Besucher öffnen darf.  mehr...

Friedrichshafen

Über den Winter gewartet und lackiert 450-Tonnen-Koloss der Weißen Flotte schiebt sich in den Bodensee

Drei Monate lang hat das Motorschiff "MS Überlingen" auf dem Trockenen gelegen – zur Wartung. Jetzt rutschte das Passagierschiff Zentimeter für Zentimeter wieder hinaus auf den Bodensee.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN