Ruderboot-Krippe im Kloster Bonlanden (Foto: SWR)

Alle sitzen im selben Boot

Kloster Bonlanden: Spendenaktion für Afrika

Stand

Das Kloster Bonlanden ist berühmt für seine Krippen. In diesem Jahr haben die Franziskaner-Schwestern mit den Ruderern des Olympia-Gold-Achters von 2012 mit einer besonderen Krippe Spenden gesammelt.

Die Ruderer, die vor zehn Jahren bei Olympia Gold im Achter holten, haben sich für den Weihnachtsmarkt des Klosters Bonlanden bei Biberach eine besondere Hilfsaktion ausgedacht. In Gedenken an ihren verstorbenen Mitstreiter Maximilian Reinelt haben sie eine Krippe, deren Figuren in einem Ruderboot sitzen, kreiert. Die Bootskrippe hat nun einen dauerhaften Platz im Krippenmuseum des Klosters Bonlanden erhalten. Und die symbolträchtige Spendenaktion kam auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt der Franziskaner-Schwestern im Kloster Bonlanden gut an.

Das Kloster Bonlanden in Berkheim bei Biberach ist berühmt für seinen Krippenweg mit begehbarer Barockkrippe und 370 Figuren. Was es aber in dem Museum bisher noch nicht gab, ist eine Krippe, bei der die heilige Familie in einem Boot sitzt.

Krippenfiguren in einem Ruderboot für Spendenaktion

Auf die Idee für die ungewöhnliche Krippe kamen die Olympia-Ruderer und Goldmedaillengewinner von 2012. Einer ihrer Mitstreiter von damals, Maximilian Reinelt aus Ulm, ist plötzlich verstorben. In seinem Sinn sollte die von ihnen ins Leben gerufene Spendenaktion mit dem Symbol der Bootskrippe sein. Die Erlöse gehen an das Maximilian Reinelt Zentrum nach Togo. Für Schwester Witburga von den Franziskanerinnen in Bonlanden ist ein Boot ein durchaus passendes Symbol für eine Krippe.

"Wie Jesus damals das Schiff im Sturm gerudert hat, so ist er auch bei uns und hilft uns, unser Schifflein durch all die Stürme hindurchzuführen."

Ruderboot-Krippe im Kloster Bonlanden (Foto: SWR)
Die Bootskrippe hat nun einen festen Platz im Krippenmuseum des Klosters Bonlanden.

Mehr zum Thema Weihnachten

Bregenz

Nach Corona-Pause öffnen Weihnachtsmärkte wieder Bregenzer Weihnachtsmarkt gestartet

In Bregenz hat am Dienstag der erste große Weihnachtsmarkt in der Region Bodensee-Oberschwaben geöffnet. Ende November folgen die meisten anderen Märkte.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Bodenseeregion will in der Adventszeit Strom sparen Weihnachtsbeleuchtung trotz Energiekrise?

Die Kommunen in der Bodenseeregion überlegen, ob sie trotz Energiekrise Weihnachtsbeleuchtung aufhängen sollen. Die Deutsche Umwelthilfe aus Radolfzell fordert, darauf zu verzichten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR