Klimaaktivisten gehen bei einer Demonstration durch Konstanz (Foto: SWR, Stefanie Baumann)

Fridays for Future

Tausende Teilnehmer bei Klima-Demo in Konstanz

STAND

Kurz vor der Bundestagswahl haben in Konstanz viele junge Menschen für mehr Klimaschutz demonstriert. Die Polizei schätzt die Teilnehmerzahl auf 5.000.

Neben zahlreichen Schülerinnen, Schülern und Studierenden schlossen sich auch Erwachsene dem Demonstrationszug durch Konstanz an. Andernorts in der Region gab es ebenfalls Aktionen zum Beispiel in Friedrichshafen, Ravensburg, Isny im Allgäu, Aulendorf und Riedlingen. Zu dem globalen Klimastreik hatte die Bewegung Fridays for Future aufgerufen.

Forderung vor der Wahl: Kurswechsel in der Klimapolitik

Kurz vor der Bundestagswahl forderten die Teilnehmenden mehr Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und einen sofortigen Kurswechsel in der Klimapolitik. Unter anderem geht es ihnen um einen schnelleren Ausstieg aus der Kohlekraft. Dies sei ein wahlentscheidendes Thema, heißt es auf der Internetseite von Fridays for Future. Auf Spruchbändern, die die Demonstrierenden in Konstanz in die Höhe hielten, war zu lesen "Wir streiken, bis ihr handelt" und "Unsere Zukunft liegt in euren Händen". Die Klimaaktivistinnen und -aktivisten appellieren an die Verantwortung, die die Wählerinnen und Wähler aus ihrer Sicht für die jüngere Generation tragen. SWR-Reporterin Stefanie Baumann hat Klimaaktivisten in Konstanz gefragt, warum es ihnen wichtig ist, bei der Demonstration dabei zu sein.

Die Aktion in Konstanz mit tausenden Teilnehmenden verlief friedlich und unter Einhaltung eines Hygiene-Konzeptes. Der Demonstrationszug wurde in einzelne Blöcke eingeteilt und es galt Maskenpflicht.

Mehr zum Thema:

Baden-Württemberg

Zwei Tage vor der Bundestagswahl Fridays for Future: Zehntausende bei Klimaprotesten in Baden-Württemberg

Zehntausende Menschen haben am Freitag in Baden-Württemberg für mehr Klimaschutz demonstriert. Der Protest war Teil des weltweiten Klimastreiks der Fridays for Future-Bewegung.  mehr...

Klima Globaler Klimastreik - diese Stars sind dabei

Auf der ganzen Welt gehen heute junge Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße. In Deutschland gibt es mehr als 400 Demonstrationen. Und einige Stars sind auch dabei.  mehr...

Immenstaad

Umgang mit dem Klimawandel vor Ort Großer Klima-Workshop für den Bodenseekreis

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel im Bodenseekreis? Wie sollte man damit umgehen? Bei einem großen Klima-Workshop in Immenstaad soll ein Leitbild für einen klimasicheren Landkreis entstehen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN