Oskar und Klaus haben sich den Traum vom Bauernhof erfüllt

Der Traum vom eigenen Hof erfüllt

Bauern aus Leidenschaft in Wolfertsreute

Stand

Das Ehepaar Klaus und Oskar aus Wolfertsreute (Kreis Ravensburg) haben sich ihren Traum vom eigenen Bauernhof und vom Leben in und mit der Natur erfüllt.

Klaus Fischer hatte sein erstes Huhn, bevor er richtig reden konnte und Oskar Pfeifer ist Pferdeversteher. Die beiden Männer haben seit ihrer Kindheit davon geträumt, Bauern zu sein. Jetzt, mit über 50 und über 70 Jahren, haben sie in Wolfertsreute, einem Neun-Seelen-Dorf in Oberschwaben, ihr Glück gefunden.

"Das ist unser Leben jetzt. Ob es ein schöneres gibt, weiß ich nicht, aber das ist unser schönes Leben."

 Liebe auf den ersten Blick 

Beide waren vorher mit Frauen verheiratet. Im Reitverein haben sich die beiden dann kennengelernt. Für Klaus war es Liebe auf den ersten Blick: "Wir mögen uns wie am ersten Tag. Klar gibt es auch mal Streit, aber wir haben hier unser Reich erschaffen und leben hier gerne zusammen. Und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt."

Bauern aus Leidenschaft 

Klaus arbeitet hauptberuflich als Gärtner und Friedhofspfleger. Sein Mann Oskar war Altenpfleger. Die Arbeit auf ihrem Hof ist ihnen eine Herzensangelegenheit. "Ich habe es nie für möglich gehalten, dass ich mir diesen Traum vom eigenen Bauernhof mal erfüllen kann", erzählt Oskar.

Stand
Autor/in
SWR