Hochzeitstage, die leicht zu merken sind: 2.2.2022 oder 22.2.2022 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Rolf Vennenbernd)

Standesämter verzeichnen mäßige Nachfrage

Hochzeit mit Schnapszahl - am Bodensee sind noch Termine frei

STAND

Für Trauungen am 2.2.2022 oder 22.2.2022 gibt es am Bodensee und in Oberschwaben bisher nur verhaltene Nachfrage in den Standesämtern. Der Schnapszahl-Termin 12.2.2022 hingegen ist begehrt.

So liegen beispielsweise in Friedrichshafen für den 2.2.2022 erst zwei und für den 22.2.2022 acht Reservierungen für eine Trauung vor. Damit sei man nicht ausgebucht, so eine Sprecherin der Stadt. Grund sei wohl, dass die Schnapszahlen auf einen Mittwoch und Dienstag fielen. Unter der Woche werde nicht so gerne Hochzeit gefeiert.

Nur 12.2.2022 ist begehrter Hochzeitstag

Das bestätigt auch eine Standesbeamtin aus Ravensburg: Auch hier gebe es am 2.2. und 22.2. noch freie Termine, dagegen sei der Samstag, der 12.2.2022, schon lange voll belegt. Auch die Standesämter in Biberach und Konstanz haben noch freie Schnapszahl-Termine. Das ergab eine SWR-Umfrage. In Konstanz hätte man bei einem Ansturm auch Trauungstermine auf der Insel Mainau angeboten, so eine Sprecherin. Dies sei aber nicht nötig.

Mehr zum Thema:

Teils große Nachfrage bei Standesämtern 2.2.22 und 22.2.22 - Hochzeit mit Schnapszahl begehrt

Viele Paare wünschen sich einen Ehering mit ungewöhnlichem Datum. Der Februar liefert gleich zwei solcher Termine. Manche Standesämter in Rheinland-Pfalz berichten von einem Ansturm Heiratswilliger.  mehr...

Stars Sie hat "JA" gesagt und dann SEIN BLUT GETRUNKEN!

Seit 1,5 Jahren sind sie ein Paar: Megan Fox und Machine Gun Kelly. Jetzt wollen sie heiraten - am 1.11.2022!  mehr...

Leben Verspätete Hochzeiten – Wenn Jahrzehnte Beziehung vorausgehen

Wann heiratet Ihr denn? Die Frage kann in langjährigen Partnerschaften wachrufen, was als Wunsch verborgen schlummert. Berichte von langjährigen Gefährten, die spät noch heirateten. (SWR 2019)  mehr...

SWR2 Leben SWR2

STAND
AUTOR/IN