Eine große Unwetterwolke liegt über dem Bodenseekreis. (Foto: SWR, Rebecca Lüer)

Monats-Bilanz für die Region Bodensee-Oberschwaben

Juniwetter: Heftige Sommergewitter und rund drei Grad zu warm

STAND

Der Juni ist in der Region Bodensee-Oberschwaben im Vergleich zu den vergangenen 30 Jahren gut drei Grad zu warm ausgefallen.

Der heißeste Tag war laut Wetterwarte Süd in Bad Schussenried der 19. Juni. 38 Grad wurden in Friedrichshafen gemessen. An insgesamt 19 Tagen stieg die Temperatur in der Region Bodensee-Oberschwaben auf 25 Grad oder mehr, an sieben Tagen sogar auf mindestens 30 Grad. Das sei für einen Juni selbst in Zeiten des Klimawandels eine beachtliche Ausbeute an Sommertagen, so die Wetterwarte Süd.

Im Vergleich zu den vergangenen 30 Jahren fällt der Juni damit rund drei Grad wärmer aus, außerdem war es der drittheißeste seit Beginn der Aufzeichnungen an der Wetterwarte Süd. Wärmer waren nur die Juni-Monate im Jahr 2003 und 2019. Dementsprechend war der Monat auch überdurchschnittlich sonnig.

Schwere Sommergewitter sorgen für Starkregen

Gleichzeitig entwickelten sich die ersten schweren Sommergewitter, teils mit Hagel, stürmischen Böen sowie heftigen Niederschlägen. In Aulendorf im Kreis Ravensburg zum Beispiel fielen im Juni 168 Liter Regen auf den Quadratmeter – Richtung Ostalb waren es dagegen nur 40 Liter.

Mehr zum Thema:

Blaubeuren

Blaubeurer Bergführer zu Gletscherunglück in den Dolomiten "Das ist Klimawandel live, den wir hier beobachten"

War das Unglück durch den Gletscherabbruch in den Dolomiten vermeidbar? Welche Rolle spielte der Klimawandel? Wir sprechen mit einem der erfahrensten Bergführer des Landes.  mehr...

Mainz

Mainzer Forscher entschlüsseln Gewitterwolken So lassen sich Gewitter und Hagel besser vorhersagen

Gewitter mit Hagel und Starkregen haben zuletzt wieder große Schäden angerichtet. Und das Ausmaß der Wetterextreme nimmt zu. An der Mainzer Uni und dem Max-Planck-Institut für Chemie sind Forscher dem Hagel auf der Spur.  mehr...

Trotz Hitze und Wärme Tipps für einen guten Schlaf im Sommer

Warm, wärmer, schlaflos- viele haben Probleme, im Sommer einen guten Schlaf zu finden. Wir haben Tipps, wie Sie sich im Schlafzimmer Abkühlung verschaffen.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
SWR