Trauerzug und Staatsbegräbnis für Queen Elisabeth II. (Foto: dpa Bildfunk, Sarah Meyssonnier)

Trauerfeier für Queen Elizabeth

Überlinger Autorin schreibt Roman über Queen

STAND

Die Überlinger Autorin Eva-Maria Bast hat gerade einen Roman über das Leben von Königin Elizabeth II. geschrieben. Durch den Tod der Queen hat der Roman unerwartete Aktualität erlangt.

Eva-Maria Bast hat das Leben der Queen in einem Roman zusammengefasst. Die Überlinger Autorin ist fasziniert von der Queen und hat viel recherchiert für das nahe an die Biografie der Monarchin angelegte Buch.

SWR-Moderatorin Karin Wehrheim hat sie gefragt, wie sie die Trauerfeier für die Queen empfunden hat und was für sie besonders bewegend war:

Die Überlinger Autorin Eva-Maria Bast hat in ihrer Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" bereits ein Buch über die Mutter von Prinz Philip geschrieben. Nach intensiven Recherchen hat sie nun über das Leben der Queen seit 1938, dem Jahr, in dem sie ihren Ehemann Prinz Philip kennengelernt hat, verfasst.

Die Schriftstellerin Eva-Maria Bast hat am Montag die Trauerfeier von Queen Elizabeth intensiv am Fernsehen verfolgt. Dabei erinnerte erinnerte sie sich an ihre Recherchen im Königshaus.

"Was ich besonders fand, war der Strauß, der auf ihrem Sarg lag. In ihm war ein Myrtenzweig eingearbeitet, wie in ihrem Brautstrauß."

Mehr Beiträge zum Tod der Englischen Königin Elisabeth II

Salem

Reaktionen auf Tod der britischen Königin Haus Baden trauert um Queen Elizabeth II.

Der Tod der britischen Königin Elizabeth II. hat weltweit Trauer ausgelöst. Auch Bernhard Prinz von Baden, der in Salem am Bodensee aufwuchs, trauert um seine Verwandte.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Queen mit ihrem Mann Prinz Philip wiedervereint Bewegender Abschied: Das Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II.

In einem großen Staatsakt konnte die Öffentlichkeit Abschied von der Queen nehmen. Welche großen Momente gab es bei der Zeremonie?  mehr...

Trauerfeier für Elizabeth II Abschied von der Queen

Am 8. September 2022 starb Königin Elisabeth II. Die britischen Royals und ein ganzes Land lagen tagelang in Trauer. Wir blicken zurück und zeigen bewegende Bilder aus dieser Zeit.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR